Steuerklassenwechsel nach Geburt

Hab da mal ne Frage und hoffe hier gibt es jemanden der mir weiterhelfen kann.
Mein Mann und ich sind verheiratet - gemeinsame Veranlagung - und haben bis jetzt ungefähr gleich viel verdient. Daher waren wir immer in der IV / IV und zum Juni haben wir dann in die III / V, um für das Elterngeld mehr rauszubekommen (bin dann im August schwanger geworden).

Nun meine Frage, was sollen wir nach der Geburt am besten machen - wieder in die IV / IV wechseln?
Danke schon mal für Eure Hilfe.

1

Ich kann dir leider nicht helfen- denn ich suche mir schon bei der selben Frage seit Wochen die Finger wund. Ich hoffe, dass hier jemand eine Antwort hat ;)

2

Ist völlig irrelevant, die Steuerlast bleibt immer gleich, egal welche SK

3

Und genau deswegen- um eine Nachzahlung zu vermeiden- sollte man wieder in 4/4 wechseln. Nur eben die Frage: wann?

4

Gibt es keine Faustregel für, sondern kommt auf eure individuellen Verhältnisse an.

weiteren Kommentar laden
6

Ich gehe mal davon aus, dass du in Steuerklasse 3 bist und dein Mann in 5. Demnach würde ich nach der Geburt wieder in 4/4 wechseln. Die Steuervorauszahlung in SK 4 reicht in der Regel aus, dass es nicht zu einer Nachzahlung kommt und ihr habt pro Monat mehr zur Verfügung, als wenn dein Mann in 5 bleibt.

Vg Isa