Steuerklassenwechsel

Hi. Wer von Euch hat die Steuerklasse wegen dem Elterngeld von Euch gewechselt?
Man muss ja praktisch in dem Monat wo man positiv testet wechseln, damit es sich auswirkt.
Vg

1

Hallo, wir haben gewechselt, jedoch noch vor dem positiven Test. Als wir mit dem Kinderwunsch begonnen hatten, habe ich die Unterlagen schon beim Finanzamt eingereicht. Es hat dann auch direkt im 2. Versuch geklappt. Da wir ähnlich verdienen, wäre es auch für einen längeren Zeitraum für uns ok gewesen. Wir haben getrennte Verdienstkonten und ich überweise jetzt jeden Monat die Differenz der Lohnsteuer auf das Konto meines Partners, sodass wir am Ende finanziell fast wie immer dastehen. Passt für uns gut!

2

jap, wir haben das gemacht. auf den allerletzten drücker. hätte ich nur einen tag später getestet, wäre das schon nicht mehr gegangen. Leider war es dann eine FG, aber nun bin ich wieder schwanger. Man kann das ja auch nur einmal im Jahr machen...

3

Aber am Ende bei der Steuererklärung kommt doch wieder das Gleiche raus? Wir haben es so gelassen...

4

Das ist aber nicht bei jedem der Fall!

6

Eben nicht...
Hätte ich damals bei positiven Test die SK gewechselt, würde ich insgesamt ca. 1800 Euro mehr Elterngeld bekommen.
Ich ärgere mich immer noch so darüber...

weitere Kommentare laden
5

Warum willst Du das wissen?
Wichtig ist doch nur, dass ihr für Euch die richtige Steuerklassenkombination habt, damit ihr möglichst mehr Geld (auch nach dem Steuerbescheid mit Elterngeld als Progressionsvorbehalt) habt.

8

Wir haben es gemacht aber auch schon vorher. Ich kenne leider die genauen Fristen nicht aber ich weiß, dass man sehr schnell sein muss, damit es klappt. 😉 Und lass dir nichts anderes erzählen. Es lohnt sich, da sich das EG ja auf dein letztes NETTO Gehalt bezieht.