Lehrerinnen mit Kind hier?

Mich würde eure Meinung zu diesem Thema interessieren, da es mich gerade persönlich betrifft. Ich möchte nach einem Jahr wieder 70 % arbeiten gehen, ich arbeite in der Sek1 und kann mich was Arbeitszeiten angeht absolut nicht beschweren. 70 % wären ungefähr 19 Schulstunden. Ich arbeite seit 8 Jahren in diesem Beruf und die Vorbereitungszeit hält sich Grenzen, da ich auf viele Sachen zurückgreifen kann. Meine Schulleitung hat mir auch schon zugesichert, wenn ich nach einem Jahr wieder komme, meinen Stundenplan so zu gestalten, dass er sich gut mit den Kita-Öffnungszeiten vereinbaren lässt. Wenn ich Glück habe, habe ich vielleicht noch einen freien Tag. Nachmittagsunterricht gibt es mit meinen Fächern keinen, da alles Hauptfächer sind.
Wenn ich dieses Thema im Freundeskreis thematisiere, stoße ich auf ganz andere Meinungen und habe das Gefühl, dass man sich heute immer noch rechtfertigen muss, wenn man als Mutter nach einem Jahr wieder arbeiten geht. In meinem Kollegium gibt es auch sehr viele Frauen, die der Meinung sind, dass 19 Schulstunden viel zu viel wären, diese Frauen arbeiten dann meist nur das Minimum von 8 Stunden. Mir ist schon bewusst, dass es sich für viele Frauen nicht lohnt arbeiten zu gehen, wenn der Großteil dann für die Kita ausgegeben wird. Ich sehe jedoch die Arbeit nicht nur als finanzielle Entlastung an, sondern auch als emotionale Entlastung, denn ich mache meine Arbeit sehr gerne und mir macht die Arbeit sehr viel Spaß und ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, drei Jahre zu Hause zu bleiben, ich bin nicht der Typ dafür. Mich würde mal interessieren wie viele Stunden ihr wöchentlich arbeitet, wann ihr wieder angefangen habt und wie es sich vereinbaren lässt mit einem Kind?
Viele liebe Grüße
Aqua

1

Naja, bei 70%von A 13 (oder 14?) bleibt mit Sicherheit deutlich mehr hängen, als beim Durchschnitt der teilzeitarbeitenden Mütter, insofern trifft "ich arbeite doch nicht nur für die Kutagebühren" auf Dich nicht zu.