Minijob und Tankgutschein

Guten Morgen,

kurze Frage... ich habe in meinem Job einen Tankgutschein von 40€ monatlich. bekommen. Hab 30std/Woche gearbeitet. Dann bin ich in Elternzeit und musste ihn abgeben. Jetzt bin ich immer noch in Elternzeit, geh aber auf Minijob Basis in meiner Firma wieder arbeiten. Darf ich nach dem Tankgutschein fragen? Und mit welcher Begründung?

1

Hallo,
ist dieser Gutschein den vertraglich festgelegt, z.B. als Fahrgeld? Dann könntest du nachfragen.
Wenn der Gutschein aber „freiwillig“ als Bonus von der Firma abgegeben wurde, steht es auch in ihrem Ermessen ihn dir zu geben oder nicht. Da wüsste ich jetzt auch keine gute Begründung mit der du nachfragen könntest, da du nun auch weniger Arbeitsstunden leistest.

2

Ok danke

3

Hi,
fragen darf man immer 😁
Wenn du vorher z.b. an vier Tagen gearbeitet hast und jetzt an zwei, hast du ja immer noch 50% der Aufwendungen für Fahrtkosten. Und wenn du in Aussicht stellst, dann auch mal "extra" an einem zusätzlichen Tag zu kommen, sind das doch Argumente.
Allerdings weiß ich jetzt nicht wie das steuerlich ist, wenn du genau 450 verdienst ist da evtl. kein Spielraum mehr, weil du dann über der Grenze wärst. Das müsste man mal recherchieren.

4

Hi

Habe die gleiche Konstellation und bekomme ihn im Minijob nicht 🙃

5

Außerdem statt 6 Wochen nur 4 Wochen Urlaub