Bildungs- und Teilhabrpacket, wo beantragen?

Hallo,
Wir bekommen zusätzlich zum Gehalt Wohngeld und kinderzuschlag.
Beim Bescheid vom Kinderzuschlag war ein schrieben dabei, das wir das oben genannte packet, bei der für uns bestimmten Stelle beantragen können, ich weiß aber absolut nicht, welche Stelle richtig ist.
Ich hatte auch bei der Familien Kasse angerufen, aber jeder sagt ich muss selber nachschauen, ich weiß nur nicht wo 🙈
Beantrage ich das bei der Schule meines Kindes oder wo?
Über Tipps wäre ich dankbar 🙏

1

Hallo,
Bei uns wird das im Stadthaus beantragt, also dort wo man auch Pässe bekommt, das Standesamt sitzt und so...

2

Soweit ich weiß, bekommst du ja nur Geld, wenn etwas konkretes anliegt, zum Beispiel eine Klassenfahrt, Schulausstattung, Mittagessen in der Schule. Manchmal reichen die Schulen dies dann selbst ein bzw. läuft es über die Schule und du musst nur unterschreiben.
Ansonsten ist mMn das Jobcenter zuständig. Da musst du nun aber wirklich allein schauen, zu welchem du gehörst. Google hilft da garantiert.

3

Wenn du Wohngeld bekommst, ist deine örtliche Kommune ("Rathaus") dafür zuständig

LG H. #klee

10

Genau. Den Antrag kannst du auch im Internet runterladen oder bei der Wohngeldstelle abholen und dort auch wieder abgeben.

4

Nagle mich nicht fest, aber ich denke, das läuft übers Jugendamt.
Frag doch bei eurem Sachbearbeiter für Wohngeld/Kinderzuschlag (von denen dieses Schreiben ist). Die müssten es doch am besten wissen.

Außerdem ist es so, wie schon oben jemand geschrieben hat, dass du da Zuschüsse für schulische Veranstaltungen/Kurse/Klassenfahrten erhältst. Das ist kein pauschaler Betrag, den du monatlich zusätzlich überwiesen bekommst.

LG

5

Da ist es ganz gut erklärt:
https://www.bmas.de/DE/Themen/Arbeitsmarkt/Grundsicherung/Leistungen-zur-Sicherung-des-Lebensunterhalts/Bildungspaket/leistungen-bildungspaket.html

Bei uns (kleiner Ort in BW) gibt es die Anträge auf dem Rathaus. Da kann man sie auch ausgefüllt/bestätigt wieder abgeben und das Rathaus leitet die Anträge dann an das Jobcenter weiter.

6

Die Stelle,wo du auch Wohngeld beantragt hast,ist dafür zuständig.Zumindest bei uns ist es so.Bei uns ist es im Rathaus.Ich war gestern auch da,um es beides neu zu beantragen.Du musst es dann jetzt für das erste Halbjahr und im Sommer wieder für das 2.Halbjahr beantragen,da es nicht automatisch läuft.
Du kannst Zuschüsse zur Klassenfahrt bekommen,wenn sie ansteht(dann direkt mit ankreuzen für das passende Halbjahr) für Nachhilfe,zum Mittagessen,bzw. das entfällt jetzt,aber man muss es trotzdem ankreuzen und sogar Fahrtkosten,meine ich,sowie für Vereine.Zudem bekommt man Zuschüsse für Schulmaterial,wenn man ein Schulkind hat.
LG Julia

8

Für Klassenfahrten und Mittagessen gibt es keine Zuschüsse, sondern es wird komplett übernommen.

7

Hallo,

ich arbeite in der Schulverwaltung. Hier bei uns in der Gegend läuft das über das Sozialamt. Also die gleiche Stelle, worüber man auch sämtliche Sozialleistungen bezieht. Da das Geld nicht im Voraus ausbezahlt wird, sondern man in Vorkasse gehen muss, ist es an unserer Schule so geregelt, dass der Empfänger (also die Eltern, die das Bildungspaket nutzen) einen Antrag bei uns abgeben (die Vordrucke haben wir) und wir beantragen das dann. Die Schule geht quasi in Vorkasse und bekommt dann das Geld vom Amt. Durch den Sportverein weiß ich, dass Mitglieder mit Bildungsgutschein, diesen Antrag auch am Sozialamt abgeben. Ob das allerdings überall in Deutschland so ist, weiß ich nicht.
Sozialamt müsste heutzutage die Bundesagentur für Arbeit sein. Berichtigt mich, wenn ich falsch liege. Wir senden die Anträge noch mit Empfänger Sozialamt und entsprechender Adresse. Die Eventuell rufst du dort mal an und erkundigst dich.

LG

11

Das ist aber ungewöhnlich, dass die Eltern in Vorleistung gehen müssen. Das kenne ich so nicht. Die Eltern beantragen das Paket ja nicht umsonst. Sie sind ja bedürftig.
In Hessen werden Klassenfahrten und Ausflüge im Voraus direkt an die Schulen/Kitas überwiesen. Vorausgesetzt natürlich, die Eltern beantragen die Kostenübetnahme rechtzeitig. Das ist leider nicht immer der Fall...

Aber normalerweise müsste das Bundesweit gleich gehandhabt werden, denn das Bildungs- und Teilhabepaket ist eine Bundesleistung.

9

Bei uns muss man es beim landkreis beantragen