Wann Ss bekannt geben? Erzieherin mit Au vom Hausarzt

Ich brauche mal einen Rat. Ich habe nächste Woche Donnerstag meinen ersten Termin beim FA. Aktuell bin ich diese Woche krank geschrieben, wegen Übelkeit und ich habe meinen Hausarzt über die Ss informiert. Da ich in einer Kita arbeite, ist er auf dem Stand, dass ich die Ss nicht vor dem ersten Us bekannt geben soll und würde nich aufgrund der hohen Erkältungszahlen in der Kita bis zu meinem Termin weiter krank schreiben.
Ich finde das gut, denn würde ich es meiner Chefin jetzt schon sagen, müsste sie mich auch nach Hause schicken und warten bis ich beim Betriebsarzt war.

Mein Mann sieht das anders und wollte dass ich die ss schon am Montag04.11. bekannt geben sollte. Ich bin aber wie mein Arzt der Meinung, dass ich es nicht sag bevor das Herz zu sehen ist und dass ich mich trotzdem schon vor möglichen Infektionen schützen sollte.

Mein Mann findet, dass meine Chefin sich vera**** vorkommen wird wenn ich es ihr dann den Tag nach der Untersuchung sage.

Wie würdet ihr vorgehen? Soll ich mich weiter krank schreiben lassen oder am Montag Bescheid sagen, dass ich schwanger bin, aber der Termin noch aussteht und dann mit der Gefahr, dass irgendwas schief geht, mich wohlmöglich noch bei ihr blamieren? Ich gehe ja davon aus, dass es klappt, aber man weiß ja nie...

1

Hallo :)

Ich glaube nicht das sich deine Chefin vera**** fühlt. Sie wird ganz gut wissen wie das abläuft. Wenn sie von deinen KiWu weiß, wird sie VL sogar schon Verdacht schöpfen.

Was ich bei uns so mitbekommen hab (haben regelmäßig schwangere im büro)
Sagen es die meisten in der 10-12 Woche. Glaub das der Arzt einem dann die Schwangerschaft bestätigt.
Würde aber auf jeden Fall noch bis zum FA Termin warten und ihn dann fragen. Der hat doch mehr Erfahrung und weiß wie du handeln solltest.

LG und eine schöne Kugelzeit 🤗

2