Wann Ss bekannt geben? Erzieherin mit Au vom Hausarzt

Ich brauche mal einen Rat. Ich habe nächste Woche Donnerstag meinen ersten Termin beim FA. Aktuell bin ich diese Woche krank geschrieben, wegen Übelkeit und ich habe meinen Hausarzt über die Ss informiert. Da ich in einer Kita arbeite, ist er auf dem Stand, dass ich die Ss nicht vor dem ersten Us bekannt geben soll und würde nich aufgrund der hohen Erkältungszahlen in der Kita bis zu meinem Termin weiter krank schreiben.
Ich finde das gut, denn würde ich es meiner Chefin jetzt schon sagen, müsste sie mich auch nach Hause schicken und warten bis ich beim Betriebsarzt war.

Mein Mann sieht das anders und wollte dass ich die ss schon am Montag04.11. bekannt geben sollte. Ich bin aber wie mein Arzt der Meinung, dass ich es nicht sag bevor das Herz zu sehen ist und dass ich mich trotzdem schon vor möglichen Infektionen schützen sollte.

Mein Mann findet, dass meine Chefin sich vera**** vorkommen wird wenn ich es ihr dann den Tag nach der Untersuchung sage.

Wie würdet ihr vorgehen? Soll ich mich weiter krank schreiben lassen oder am Montag Bescheid sagen, dass ich schwanger bin, aber der Termin noch aussteht und dann mit der Gefahr, dass irgendwas schief geht, mich wohlmöglich noch bei ihr blamieren? Ich gehe ja davon aus, dass es klappt, aber man weiß ja nie...

1

Hallo :)

Ich glaube nicht das sich deine Chefin vera**** fühlt. Sie wird ganz gut wissen wie das abläuft. Wenn sie von deinen KiWu weiß, wird sie VL sogar schon Verdacht schöpfen.

Was ich bei uns so mitbekommen hab (haben regelmäßig schwangere im büro)
Sagen es die meisten in der 10-12 Woche. Glaub das der Arzt einem dann die Schwangerschaft bestätigt.
Würde aber auf jeden Fall noch bis zum FA Termin warten und ihn dann fragen. Der hat doch mehr Erfahrung und weiß wie du handeln solltest.

LG und eine schöne Kugelzeit 🤗

2

Hi, danke für deine Antwort 😉 also meinst du auch noch weiter krank schreiben lassen? Ich will heute schon mal beim Betriebsarzt anrufen und um einen Termin für die Blutabnahme bitten. Das werden die aber wahrscheinlich auch erst nach Bestätigung der ss durch den Fa machen..

5

Nein, sie nehmen dich auch so dran.

Ich musste beim Betriebsarzt keinen Beweis vorlegen.
Würde trotzdem deine Chefin informieren. Sie dürfen es nicht weiter erzählen.

Arbeite im U3 Bereich.

weitere Kommentare laden
3

Hallo
Ich bin auch Erzieherin und behalte es noch für mich bis die kritische Zeit überstanden ist. Ich hatte zwei FG (10.+11.SSW)und da hatte ich es schon bekannt gegeben.
Sobald ich es bekannt gebe, werde ich ins BV geschickt.
Alle wussten Bescheid, Kolleginnen, Eltern, Kinder... und dann war ich wieder da. Für alle Beteiligten eine blöde Situation. Das möchte ich nicht nochmal erleben.
Mein Gyn hat mir zwar ins Gewissen reden wollen, wegen der Ansteckungsgefahr aber ich arbeite Ü3 und ich habe Schutz gegen Zytomegalie usw.
Eine Erkältung oder anderes kann ich mir auch im Wartezimmer beim Gyn einfangen.
LG Jillsmama 9.SSW

6

Ich arbeite auch ü3, hatte aber bei der Einstellungszntersuchung keinen Schutz gegen Zytomegalie. Und daher habe ich die Krankschreibung gerne angenommen. Ich komme mir auch ein bisschen blöd vor, aber es ist meine erste ss und ich habe in meiner Gruppe drei Kinder die nur an meinem Bein hängen und die sind einfach immer krank 😐 wenn ich es nach der Untersuchung bekannt gebe, gehe ich auch direkt ins BV.

4

Habe es meiner Chefin direkt nach dem positiven Test mitgeteilt.

Musste am selben Tag noch zum Betriebsarzt wegen den Immunitäten und da war auch noch kein US.

Habe schriftlich eine Bescheinigung vom FA vorgelegt. Es kann immer was passieren und auf Grund der ganzen Vorschriften bezüglich der Immunitäten wollte ich auf Nummer sicher gehen. Es gibt nicht umsonst die Richtlinien, dass man es sofort mitteilen soll.

Meine Leitung samt Verbundsleitung fanden es so richtig und gratulierten mir.
Darf nächste Woche wieder arbeiten gehen, da meine Immunitäten alle ausreichen.

Es kann bis zur 40. Woche was passieren und ich gehe kein unnötiges Risiko ein. Was andere davon halten ist mir egal.

Lg

7

Es gibt aber keine generelle Mitteilungspflicht soweit ich weiß. Man hat nur keinen Anspruch auf Musch G wenn man es nicht bekannt gibt

8

Meine Fa hat sich geweigert mir die ss per Blutuntersuchung zu bestätigen oder den US vorzuziehen...also weiß ich es faktisch leider erst nächste Woche von FÄ.

weitere Kommentare laden
10

Hey mir geht es da wie Dir. Ich bin auch aktuell krank geschrieben und habe erst am 19.11 (7ssw)meinen ersten Termin. Aber so lange werde ich mich von meinem Hausarzt weiterhin krank schreiben lassen und ganz bestimmt vorher nichts sagen.

12

Hi, herzlichen Glückwunsch ❤ das beruhigt mich, dass du das auch so machst..eine Kollegin von mir hat es auch so gehalten bei ihrer ss und ich finde wenn man einen Arzt hat, der das unterstützt, sollte man es so machen bevor man sich unnötig gefährdet...

30

Du sollst Dich doch gar nicht gefährden. Wenn du die Chefin allerdings nicht informierst, gibst Du ihr gar keine Chance, den korrekten Prozess einzuhalten und das ist nichtig.
Weshalb gehst Du denn von einem sofortigen BV aus?
Gibt es in Eurer Einrichtung bzw dem Träger keine mutterschutzkonformen Aufgaben?

weiteren Kommentar laden
15

Erst einmal hgw.
ich bin auch Erzieherin. Ich wuerde es der Chefin sagen. Nicht wegen verarschung
Aber, sie wird es verstehen. Mit der Bitte es den Kollegen noch nicht zu sagen.... Alles gute. Andrea

24

Ich habe es auch so gehalten mit dieser Bitte. 2 Wochen später war eine Vertretung für mich eingestellt und es wurden mal eben 80 Eltern über meine Schwangerschaft informiert. In der 7 ssw🤮 nach mehreren Fehlgeburten vor der 12ssw war das natürlich der Schock schlecht hin.

26

Wir handhaben es mit der Bekanntgabe an die Eltern so, dass die Schwangere es entscheidet und auch selbst einen Aushang anfertigt, in der Vergangenheit war es meist so im 4 Monat. Das ist ja echt heftig und nicht tragbar, dass es so früh rausgegangen ist. Die Mütter geben ihre ss ja auch nicht gleich den Erzieherinnen preis

weitere Kommentare laden
16

Ich würde auf den FA Termin warten. Habe ich auch gemacht bzw. Bin ich zum Vertretungsarzt da ich sehr unsicher auf Arbeit war (KH) und ich wissen wollte ob es wirklich so ist. Hätte sonst erst 3,5 Wochen später zu meinem FA gehen können da dieser zu der Zeit im Urlaub war.

Da es bei dir ja "nur" noch eine Woche dauert bis zu deinem FA Termin würde ich mich bis dahin krankschreiben lassen und es deiner Chefin nach dem Termin sagen.

17

Und herzlichen Glückwunsch dir und alles gute!

18

Dankeschön ❤

weiteren Kommentar laden
20

Huhuu!
Ich bin auch Erzieherin und hab keinen Schutz für Zytomegalie und auch nicht für Röteln...
Ich hab es direkt nach positivem Test gesagt, auf Anraten der Fa, denn wenn was schief geht oder schief gegangen wäre, hätte ich auch gewollt, dass sie das wissen.

Ich mag es nicht zu lügen und ich würde es auch nicht mögen dann nach einer möglichen FG wieder auf Friede, Freude, Eierkuchen auf der Arbeit zu machen.

Außerdem weiß ich, dass unsere Arbeit stressig ist, ich war in der U3 Gruppe und wir brauchten für mich dann dringend Ersatz. Den konnten sie somit direkt suchen und haben jetzt nach 4 Wochen schon jemand neuen für mich 👍🏻

Lg 🙃

21

Deine Chefin erfährt es ja noch früh genug, ob jetzt eine Woche früher oder später ändert ja nix. Du stehst ja dann nicht plötzlich hochschwanger vor ihr 😉
Ich würde den Termin abwarten und dann so eine Bescheinigung mitbringen.. Habs zumindest immer so gemacht um die 10-12 ssw rum.. Da steht dann auch der Mutterschutzeintritt drauf.

22

Achso... HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!🍀😄

23

Hey,
Also mir ging es ähnlich wie dir, man fragt sich wann der richtige Zeitpunkt ist es als Erzieherin mitzuteilen. Ich für mich wusste aufgrund von familiären Beispielen (mein Cousin ist Taubstumm aufgrund einem Rötelinfekt in der Frühschwangerschaft) dass ich es so früh wie möglich bekannt gebe. Ich habe im Mai positiv getestet und da hat meine FÄ mich erstmal krank geschrieben, da man bei 4+5 noch keine Fruchthöhle gesehen hat, somit musste ich es nicht bekannt geben. Leider endete dies in einem Abgang.
Jetzt habe ich Anfang September wieder positiv getestet, auch dieses Mal war ich direkt bei 4+5 beim FA. Man sah etwas auf dem Ultraschall, deshalb schrieb mich meine Ärztin nicht krank, also hab ich es auf der arbeit direkt bekannt gegeben und ich bin direkt zum Betriebsarzt geschickt worden.
Klar, ist das früh und klar kann bis zur 12. Woche alles passieren. Aber ich hätte es mir nicht verziehen, wenn ich weiter arbeite, weil bis zur 12. Woche ja eh alles passieren kann und dann infiziere ich mich mit irgendwas.

Langer Text, daher die Kurzfassung. Denk an dich und dein Baby und lass dich nochmal bis zu deinem Termin krankgeschreiben. Wenn du beim Frauenarzt warst kannst du es ja davon abhängig machen, was beim Ultraschall schon zu sehen ist oder was deine Frauenärztin sagt.
Wenn du magst kannst du mir bei Fragen auch gerne schreiben, ich hab mich in den letzten Wochen da ziemlich eingelesen.

Liebe Grüße
Luna2608

weitere Kommentare laden
29

Dein Mann hat nicht Unrecht. Mit der AUB zahlt der AG Dich, obwohl Du nicht krank bist - würdest Du ihn gleich informieren, hätte er die Möglichkeit, Dich umzusetzen oder bis zur Klärung Deiner Immunutäten ins BV zu schicken und Dein Gehalt erstattet zu bekommen!