Welche Unterlagen braucht Arbeitgeber bevor man in Mutterschutz geht

und man wegzieht. Also nicht wieder im Unternehmen arbeitet Bzw. eventuell auf 450€ Basis oder als Freelancer?

Vielleicht hat ja jemand eine Ahnung!

Lieben Dank 😊

1

Ich würde den Arbeitgeber fragen welche Unterlagen er benötigt

2

Gar keine. Wie arbeitest du denn aktuell dort?

3

Normal angestellt für 35 Stunden 😊

5

Dann braucht dein AG vor der Geburt nichts.

Mutterschaftsgeld beantragst du bei der Krankenkasse, die setzt sich mit dem AG auseinander zwecks Zuschuss.

Nach der Geburt musst du beim AG noch fristgerecht Elternzeit anmelden. Würde ich für 2 Jahre. Du kannst während der Elternzeit bis zu 30 Stunden Teilzeit arbeiten.

4

Willst du kündigen? Oder was hat der Umzug damit zu tun?
Du könnest ja trotzdem dort offiziell angestellt bleiben und Elternzeit nehmen. Wer weiß, wie das Leben spielt. Die neue Stadt ist doof, ihr kommt doch zurück,... dann bist du froh, wenn du die Anstellung noch hast. Kündigen kannst du zum Ende der Elternzeit ja immer noch!

6

Ziehen zurück in die Heimat und dann sicher nicht mehr nach München 🙈

7

Also willst du kündigen? Warum sollte dein AG dann überhaupt noch irgendwelche Unterlagen benötigen?