Was ist von der Steuer absetzbar? (Österreich)

Liebe Leute, wisst ihr ob diese zusätzlichen Untersuchungen die nicht von der Krankenkasse bezahlt werden (z.B. Nifty-Test etc) von der Steuer absetzbar sind?
Habt ihr da Erfahrungen?
Vielen Dank!!

Soweit ich weiß nur, wenn sie medizinisch notwendig waren.

Arztkosten kannst ansetzen, aber es ist fraglich, ob der Selbstbehalt überschritten wird - 6 bis 12% vom Einkommen abhängig von der Einkommenshöhe.
LG

Ich hab die nackenfaltenmessung und das organscreening bei der Krankenkasse eingereicht und jeweils 60% zurück bekommen... steuerlich keine ahnung kann’s mir aber ned vorstellen 🤔

Sehr schön gratuliere ☺️
Mach das auf jeden Fall... mehr als ablehnen Könnens sie’s eh nicht... sogar wie ich bei da Krankenkasse direkt gefragt hab wurde mir gesagt „ja das können wir Ihnen vorher nicht sagen.... sie müssens halt auf gut Glück einreichen“ 😆 typisch halt

Top Diskussionen anzeigen