Vertragsende wie geht es weiter?

Hallo meine lieben,

Ich beziehe ALG2 und Elterngeld. Mein Sohn ist 7 Monate alt und habe mir 2 Jahre Elternzeit beantragt. Vor der Entbindung habe ich gearbeitet und hatte einen befristeten Arbeitsvertrag bis Ende November. Meine Frage: wie läuft es danach weiter? Muss ich ALG1 beantragen? Muss ich zur Agentur für Arbeit und mein Vertragsende ankündigen?

Lieben Dank

Deine Elternzeit endet mit Vertragsende.

ALG I kannst du erst beantragen, wenn du wieder arbeiten möchtest, Kinderbetreuung hast und dich somit dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stellst.

Hallo, bin in einer ähnlichen Situation. Kind kommt im März und Vertrag endet im März. Habe mich bei der Agentur beraten lassen. Ich bekomme erst Geld, wenn ich nachweisen kann, dass ich dem Arbeitsmarkt wieder mindestens 15 Stunden zur Verfügung stehr

Bedenke auch, das du deine Kv dann selber zahlen musst!

Als Mutter mit Kind unter 3 musst du nicht arbeiten gehen. Du kannst weiterhin ALG 2 beziehen. Ich denke darüber bist du dann auch krankenversichert, würde aber nochmal bei der Krankenkasse oder dem Jobcenter nachfragen.

Top Diskussionen anzeigen