Elterngeld / Mutterschaftsgeld

Hallo ihr Lieben. Weiss nicht so Recht in welches Forum das jetzt gehört.
Und zwar geht es ums Elterngeld bzw Mutterschaftsgeld.
Wenn ich es richtig verstanden habe erhält man ja Mutterschaftsgeld bis 8 Wochen nach Geburt ? (Korrigiert mich falls ich falsch liege) 🙊 wenn man jetzt jedoch gar kein Mutterschaftsgeld erhält, ab wann bekommt man das Elterngeld gezahlt?
Ich hoffe ihr versteht was ich meine 😄
Liebe Grüße 🍀

1

Wenn man kein Mutterschaftsgeld erhält dann ab Geburt, natürlich müssen die erstmal die Anträge bearbeiten und so weiter, also wahrscheinlich ein paar Wochen später

2

Also so wie ich verstanden habe, bekommt man nach der Geburt entweder direkt das Elterngeld oder erstmal die 8 Wochen Mutterschaftsgeld. Wenn du also kein Mutterschaftsgeld bekommst, erhältst du direkt Elterngeld.

Das Mutterschaftsgeld wird, soweit ich weiß, auch komplett aufs Elterngeld angerechnet. Heißt, dass du (wenn du z.B. Basiseltern for 12 Monate beantragst) nach Erhalt des Mutterschaftsgeldes nur noch 10 Monate Elterngeld bekommst.

Hoffe, ich habe es so richtig verstanden aber falls nicht, bin ich auch offen für Korrektur😉

3

Mutterschaftsgeld ist doch das was von der Krankenkasse kommt oder?

Ich steige bei alle dem auch absolut nicht hinter bzw weiß ich nicht was nun tatsächlich für unsere kleine Fam. Am besten wäre ... daher hab ich mir nen Termin zur Beratung gemacht bei der Elterngeldstelle.

4

Der Mutterschaftsgeldanspruch von der Krankenkasse beträgt 13€ / Tag. Das kann man sich dann zusätzlich für die Zeit vom Arbeitgeber auf den normalen Lohn aufstocken lassen, wenn man sonst mehr verdient hat. Natürlich alles mit vorherigem Antrag.

Aber eine Beratung ist denke ich das beste - dann weiß man für die individuelle Familiensituation am besten, welches Modell zu einem passt. Auch was das Elterngeld angeht - gibt ja viele Kombinationsmöglichkeiten😊

weitere Kommentare laden
Top Diskussionen anzeigen