Elternzeit/geld so möglich?

Fiktives Beispiel

Ich bin mir nicht sicher und vermute, dass Elternzeit in Verbindung mit dem Bezug von Elterngeld max 24 Monate möglich ist und die Zeiten des Mutterschutzes damit verrechnet werden.

01.01.2020 bis 28.02.2020 Mutterschutz
01.03.2020 bis 28.02.2020 Elterngeld Vater

Ich vermute oben ist es falsch?
Es wäre dann so??:

01.01.2020 bis 28.02.2020 Mutterschutz
01.03.2020 bis 31.12.2021 Elterngeld Vater

??

Es ist fiktiv. Die Daten galten der einfachen Darstellung.
Tippfehler, Mist ja.

Elternzeit/Geld bis 28.02.
2022

Das heißt es sind:

2 Monate Mutterschutz
+ 22 Monate Elternzeit inkl. Elterngeld vater

Funktioniert wie gesagt so nur, wenn der Mutterschutz nicht in den dritten Lebensmonat fällt. Aber prinzipiell kein Thema.

Von LM 2 bis 24 auf jeden Fall.
Dann sind es ja nur 22 Monate Bezug.

Es geht um LM 2-26.
Also das der Vater 24 Monate Elterngeld bezieht
Die Mutter nur Mutterschutz

Bist du sicher? Ich weiß nicht, ob die Mutter die ersten zwei Monate EG nehmen muss, oder ob sie es freiwillig machen kann. Ich denke aber, dass ist ein Muss. Und dann würden keine 22 Monate mehr übrig bleiben.

Warum tippst du das denn nicht einfach in den Elterngeldrechner vom Ministerium ein? Der zeigt dir doch genau an wann alles an Monaten verbraucht ist, ebenso sind bei Elternteil 1 (Mutter) die 2 Basis-EG Monate schon voreingetragen wie es sein muss...

Weil er nicht geht.
Die Felder reagieren nicht auf die Eingaben, melden Fehler etc.

Doch der geht meckert nur wenn man die Monate falsch verteilt. Wenn ich das so eingebe, wie du es angegeben hast, hast du 2 Monate Mutterschutz, die als Basiselterngeld zählen, dein Mann kann dann noch 24 Monate EG plus nehmen , also von LM 3- LM 26.

Der Rechner funktioniert, weiß nur nicht ob ich es schaffe das Bild hier hochzuladen.

Kurz gefasst: es geht
Elternteil 1 1+2 LM Basis
Elternteil 2 3-26 LM EG plus

Dein Mutterschutz würde nur bis zum 25.2. gehen, vom 26.-29. müsstest du Elternzeit anmelden, dein Mann könnte dann ab 1.3. Elterngeld beziehen.

Die Daten sind fiktiv.
Es ging um die Lebensmonate.
Ob ein Vater nach Mutterschutz 12/ 24monate Elternzeit, mit Elterngeldbezug nehmen kann.

Ich habe einen Rechner gefunden, der funktioniert.

Kann ein Vater nicht.
Mutterschutzzeiten werden angerechnet

Ja das habe ich schon verstanden. Ich wollte dir nur sagen, dass dein "Ich geh direkt nach dem Mutterschutz wieder arbeiten " so nicht funktioniert, da 8 Wochen keine 2 Monate sind. Alternativ muss dein Mann ein paar Tage ohne Elterngeld in Elternzeit gehen.

Thumbnail Zoom

Kann er doch. Oder wie kommst du drauf, dass er das nicht könnte?

Anbei ein Beispiel, der Beginn des Vaters kann ja nach vorne verlegt werden

Mh.
Dann bin ich einfach zu blöd 😂🙈
Als ich es eingegeben habe, kam was anderes raus.

Ist aber auch grundsätzlich egal, da nicht relevant. Sollte es mal relevant sein, danke für den Screenshot ;-)

Thumbnail Zoom

Ich hab deinem Mann mal ein Brutto von 3.000 Euro verpasst...

Thumbnail Zoom

Teil 2

Thumbnail Zoom

Dein Elterngeld im Planer

Thumbnail Zoom

Dein Mann

Danke.
👍

So machen wir das.
Wobei er nun zu 18 Monaten tendiert.
Aber das ist ja dann egal

Top Diskussionen anzeigen