Hat jemand Erfahrung wegen eines Beschäftigungsverbot?

Ich bin nun in der 10 ssw.Vor 2 Wochen beim letzen Frauenarzttermin hat meine Ärztin gesagt,da ich ein Job im Verkauf habe und 8/9 Stunden ohne Pause alleine arbeiten muss möchte sie nicht mehr das ich arbeite.Da ich ja mit Zwillingen schwanger bin und es mir die ganze Schwangerschaft sehr schlecht geht.Ich leide unter starker Übelkeit Kreislaufproblemen und seit 2 Wochen auch noch an einer Bronchitis.Sie wollte das ich mit meinem Arbeitgeber darüber rede und ihm die Situation erkläre.Er müsste mir laut meiner Ärztin ein alternativ Job im sitzen geben oder wenn es nicht geht mich ins Berufsverbot schicken.Ich habe mit der Geschäftsleitung gesprochen und sie meinten nur das ist Aufgabe meiner Ärztin und sie hätten auch kein andern Job im sitzen und könnten auf meine Schwangerschaft keine Rücksicht nehmen.Wenn meine Ärztin der Meinung ist sollte sie mir das Berufsverbot auch aussprechen.Sie meinten noch das ich mich erstmal weiter krankschreiben soll.Meine Ärztin ist diese Woche im Urlaub ich habe darum gebeten am Montag mit ihr zu telefonieren...Beim letzten Termin meinte sie nur das sie das nicht machen kann weil im sitzen könnte ich ja noch ein paar Stunden arbeiten,aber wenn mein Arbeitgeber kein Job im sitzen für mich hat ?Kann mir einer Tipps geben oder hat jemand ähnliches erlebt ?

1

Wende dich an die zuständige Aufsichtsbehörde / Gewerbeamt und frag da nach. Da bekommst du die beste Auskunft. Deine Geschäftsleitung muss mit dir eine Gefährdungsbeurteilung ausfüllen. Das habe ich allerdings erst nach meiner letzten Ss erfahren.

2

Wenn dein Arbeitgeber dir keinen Mutterschutzgerechten Arbeitsplatz zur Verfügung stellen kann muss der dich ins Beschäftigungsverbot schicken. Vielleicht solltest du ihm noch mal sagen, das er den Gehalt über U 2 zurück bekommt.

4

Ich weiß normal schon ..Eine Kollegin hat im April ihr Baby bekommen sie hatte keine Risikoschwangerschaft nur durfte sie auch nicht mehr so lange stehen und sie hatten auch kein passenden Job für sie dann wurde sie schon in der 8 Ssw in Berufsverbot geschickt.Ich verstehe nicht wieso es bei mir nicht machbar ist 🤷‍♀️

3

Hi,

es gibt wohl verschiedene Arten von BV.
Das was Deine Ärztin gemeint hat betrifft den Arbeitgeber. Er müsste dir einen alternativen Arbeitsplatz / eine alternative Arbeit anbieten. Wenn er das nicht kann, müsste er das BV aussprechen. Wie das allerdings genau läuft weiß ich nicht.

Es gibt auch Varianten in denen die Arbeitszeiten durch ein BV eingeschränkt / gekürzt werden.
Das muss auch der Arbeitgeber ausstellen.

Dann gibt es noch ein BV (was ich jetzt auch habe). Das stellt die Ärztin aus. Die Grundlage sind medizinische Gründe (die die Schwangerschaft betreffen) und das Leben bzw. die Gesundheit des/der Kind(er) gefährden bzw. das der Mutter.

Aber die genauen Einzelheiten. Welche Voraussetzungen und Regelungen es da alles gibt....

Eigentlich sollten sich Ärzte und Arbeitgeber damit auskennen 🙈 (meint man)😉

LG und Dir /Euch alles Gute❤🍀
Claudi mit BabyBub inside (20. ssw)

6

Ja das meinte meine Ärztin ja aber mein Arbeitgeber ist nicht in der Lage und können wie gesagt keine Rücksicht nehmen auch wenn ich nur Teilzeitverbot bekommen würde ..Wäre es laut meinem Arbeitgeber nicht machbar ..Bei anderen Kollegen wurde von meinem Arbeitgeber direkt ein Berufsverbot ausgesprochen,aber bei mir geht es nicht 🤷‍♀️Ich bin gespannt was meine ärtzin dazu sagt ..Danke und Liebe Grüße 🙂

5

Ich habe gestern gerade mein BV vom Arbeitgeber bekommen. Ich arbeite auch im stehen den ganzen Tag und in einer Chemie Firma. Ich war jetzt 6 Wochennkranknund hab mehrfach Druck gemacht weil meine Gefährdungsbeurteilung ewig dauerte. Habe auch mit der zuständigen Behörde im Kontakt gestanden. Navh langem hin und her hat mein Arbeitgeber eingesehen das ermivh nicht weiter beschäftigen kann weil er mit keinen anderen Arbeitsplatz anbieten kann. Der Arbeitgeber bekommt bei einem BV deinen Lohn von der kk wieder das wissen einige nicht.
Aber auch dein Arzt kann ein BV Ausstellen. Die genauen Voraussetzungen für das BV vom Arzt musst du mit deiner Ärztin besprechen

7

Hey ja hast du schon Krankengeld dann bekommen jetzt ?Es wäre sehr blöd wenn sich das mit dem BV noch hinzieht und ich Krankengeld bekomme das wirkt sich ja negativ auf das Elterngeld aus ..Ich denke schon das mein Arbeitgeber das weiß mit dem Geld zurückbekommen da in den letzten Monaten 3 Kolleginnen auch ein BV von meinem Arbeitgeber bekommen haben.2 von Ihnen hatten keine Risikobereitschaft und es hieß direkt das wäre zu gefährlich wie müssen sie ins BV schicken und bei mir heißt es auf mich und nenne Schwangerschaft kann keine Rücksicht genommen werden 🤷‍♀️😞

18

Nein noch kein Krankengeld war genau 6wovhen krank. Aber selbst 1 Woche Krankengeld würde ja nun auch nicht sooo sehr das Elterngeld beeinflussen.

8

Ruf deine KK an und erkläre ihnen die Situation.
Sag ihn klar und deutlich das du aufgrund deiner Risikoschwangerschaft sicher nicht arbeiten wirst. Da die ja nach sechs Wochen kein Krankengeld für dich zahlen wollen, werden sie sich mit deiner Ärztin oder deinem Arbeitgeber in Verbindung setzen und ein BV verlangen.

So war das bei mir und ich hatte sofort eins :)

9

Okay danke für den Tipp werde ich mal versuchen 🙂

10

Hast du es dann von der Ärztin oder Arbeitgeber bekommen ?

weitere Kommentare laden
17

Es heißt übrigens Beschäftigungsverbot und Berufsverbot. Ein Berufsverbot ist etwas komplett anderes und ich hoffe nicht das du eins bekommst - in dem Fall würde ein Gericht nämlich entscheiden das du nie wieder in deinem erlernten Beruf arbeiten darfst 😂

Was ich dir nur ans Herz legen kann, ist dich selber im Internet auf seriösen Seiten zu informieren. In Foren haben 1000 Menschen 1000 Meinungen. Dein Arbeitgeber muss eine Gefährdungsbeurteilung mit dir zusammen durchgehen (google mal Gefährdungsbeurteilung und dein Bundesland, da findest du meist schon die offiziellen Seiten). Dort steht auch wie du weiter vorgehen kannst.

Alles Gute

20

Dein FA hat damit nix zu tun.
Dein Ag muss mit dir eine Gefährdungsbeurteilung ausfüllen und dir dann einen Mutterschutz gerechten Arbeitsplatz geben, oder dich ins BV schicken. keine Rücksicht nehmen ist nicht. Wende dich an das Gewerbeaufsichtsamt, da müsste deine Schwangerschaft ja eh gemeldet sein. Sag dort, dass dein AG sich nicht ans MuschG halten will, die regeln das dann. Lass das deinem AG bloß nicht durchgehen. Bis das geklärt ist, würde ich mich krank schreiben lassen. übrigens werden Krankengeldtage die durch die Schwangerschaft entstehen nicht aufs Elterngeld angerechnet.

22

Ok danke das wusste ich gar nicht das es nicht zum Elterngeld gerechnet wird.

23

Es muss eben auf der AU ersichtlich sein, dass es schwangerschaftsbedingt ist, das weiß dein FA aber. Dann wird das nicht angerechnet, weil dir ja sonst durch die Schwangerschaft finanzielle Einbußen drohen würden, wurde das wohl mal so beschlossen.

weitere Kommentare laden
29

Hallo.

a) Wieso Risikoschwangerschaft?
b) In welcher Art von Verkauf arbeitest du, dass du 9 Stunden ohne Pause arbeiten musst und dich zwischendurch nicht mal kurz setzen kannst??? #schock

LG

30

Wegen Zwillingsschwangerschaft und schlechten Blut werten und mehreren gesundheitlichen Problemen zur Zeit.Ich arbeite in einer Bäckerei wo ich ganz alleine bin muss schwer heben und es ist ziemlich stressig und daher habe ich auch keine Pause weil ich da ja alleine stehe..Und meine Ärztin mir das nicht mehr zumuten will und es körperlich ein Risiko wäre.

33

Ich glaube an deiner Stelle würde ich den Rat folgen, der dir hier schon gegeben wurde: die Gewerbeaufsicht dazu zumindest mal befragen. Vielleicht redest du vorher nochmal mit deiner Chefin und sagst ihr das so.
Mit dem krank schreiben auf Dauer das wäre mir persönlich zu riskant. Erstens fehlt dir schon Geld sobald du ins Krankengeld fällst und dann könnte die Elterngeldstelle sich quer stellen. Bei meiner Tochter hatte ich wirklich zu kämpfen, dass meine Krankzeiten anerkannt wurden. Wenn die das nicht anerkannt hätten, hätte ich beinahe 300 € weniger Elterngeld im Monat gehabt.
Aktuell gehe ich wieder arbeiten, meine Ärztin hat zumindest ein teilweises Beschäftigungsverbot ausgestellt.
Ich hab einen Bürojob, da geht das für ein paar Wochen schon noch irgendwie, auch wenn mein Blutdruck, trotz Medikamenten, recht hoch ist.

weitere Kommentare laden