Elterngeld auszahlen lassen/ Vollzeit Arbeit ist das möglich? Hilfe

Hallo ihr Lieben.

Ich habe eine Frage an euch.

Mein kleiner wurde am 26.05.19 geboren.
Ich habe 2 Jahre ElterngeldPlus beantragt.
Nun ziehen wir nach Lübeck/Schleswig Holstein und ich verspüre die Lust ab Januar wieder Nachts Arbeiten zu gehen (Jahre lang im Nachtdienst tätig) um Tagsüber für die Kinder da zu sein und die Zeit weiterhin genießen zu können.

War bis zum 23.09.19 in Elternzeit bei meinen alten Arbeitgeber (Vertrag war befristet und ist ausgelaufen) nun beziehe ich einfach nur Elterngeld und bin zuhause.

Wäre es möglich ab Januar Vollzeit nachts arbeiten zu gehen und sich das Elterngeld auf einen Schlag auszahlen lassen um arbeiten gehen zu können? Oder müsse man im Elterngeld bleiben und mit Abzügen rechnen?

Ist jemand zufällig in der selben Situation ?

Vielen Dank.

1

1.) Man kann sich das EG auf keinen Fall auf einen Schlag auszahlen lassen und dann Vollzeit arbeiten gehen.
2.) Um Elterngeld parallel zu einer Tätigkeit zu beziehen muss man in Elternzeit sein und darf max. 30 Std/Woche arbeiten.
Fazit: Vollzeit + Elterngeld mit Abzügen geht also eh nicht!

Es gibt also folgende Möglichkeit: Du wandelst jetzt noch schnell dein EG-Plus in BasisEG um für die nächsten Monate, bekommst also noch Nov/Dez volles EG statt halbes EG. Zudem suchst du dir keine Vollzeitstelle, sondern eine 30 Std/Stelle und klärst dann mit deinem AG, dass du gerne deine Elternzeit bei ihm fortsetzen würdest. Dann kannst du parallel weiterhin EG beziehen (auch EG-Plus), dein Gehalt wird aber angerechnet (nicht abgezogen!), so dass du in Summe auf jeden Fall etwas mehr hast als ohne zusätzliche Arbeit. Ob das finanziell (Aufwand/Nutzen) Sinn macht oder du einen AG findest, der das mitmacht, musst du beurteilen können.

Oder du gehst halt ab Januar Vollzeit arbeiten, bekommst dann aber kein EG mehr und hast ziemlich viel "verschenkt", aber natürlich mehr Geld monatlich zur Verfügung vor allem, wenn du wegen deiner Nachtschicht keine Kinderbetreuungskosten hast.

Fürs nächste Kind: Man sieht hier wieder schön, dass man mit BasisEG flexibler ist, wenn man weiß, dass man für eine relativ lange Zeit gar nicht arbeiten gehen will. Du hättest jetzt mit BasisEG in Summe schon deutlich mehr Geld bekommen und würdest weniger "verschenken", wenn du früher als geplant wieder arbeiten gehst. Also lieber nur 1 Jahr BasisEG nehmen, das Maximum in Summe beziehen und sich selbst aufteilen, falls man doch länger als ein Jahr nicht arbeiten will.

10

Fürs Elterngeld muss man nicht in Elternzeit sein...

13

Ah stimmt, Denkfehler, es ginge auch eine normale Teilzeitbeschäftigung mit max. 30 Std/Woche ohne Elternzeit, aber eben nicht Vollzeit.

2

Sobald du Vollzeit arbeitest, wird das Elterngeld gestrichen. Auch wenn du im laufenden Lebensmonat nur einen Tag Vollzeit beschäftigt bist, wird dir das Geld für den laufenden Monat gestrichen. Vollzeit und Elterngeld schließen sich aus. Genau das hat mir gestern noch meine Sachbearbeiterin erklärt.

3

Wird das Elterngeld auch gestrichen bei 30 Std die Woche? Bzw hat man nicht wenn man vorher arbeiten war einen kleinen Satz frei (geldmäßig) den man dazu verdienen darf ohne das was abgezogen wird?

9

Sobald du Vollzeit arbeitest, wird das Elterngeld gestrichen.
30h ist Teilzeit und das Maximum, was du arbeiten dürftest. Dann würde dein Einkommen auf das Elterngeld angerechnet. Den Mindestsatz bekommt man laut meiner Sachbearbeiterin dann immer, ggf mehr, wenn es sich rechnerisch ergibt.

4

Es geht nur Elternzeit oder Elternzeit in Teilzeitarbeit. Dann gibt's noch monatlich Geld.
Für Vollzeitarbeit musst du die Elternzeit beenden. Dann gibt's kein Elterngeld mehr. Denn Elterngeld ist eine Ersatzleistung anstelle des Gehalts welches man hätte, wäre man nicht in Elternzeit. Man hat kein Anspruch auf eine Gesamzsumme X, sondern auf einen monatlichen Betrag.
Dann würden es ja viele so machen. 2 Monate zuhause bleiben, danach wieder voll arbeiten und das Geld für die anderen Monate einsacken.

5

Wird das Elterngeld auch gestrichen bei 30 Std die Woche? Bzw hat man nicht wenn man vorher arbeiten war einen kleinen Satz frei (geldmäßig) den man dazu verdienen darf ohne das was abgezogen wird?

Antworten

6

Bekommst du EG und arbeitest maximal 30std/Woche bleiben dir mindestens 300euro Basis EG (oder 150 Euro EG plus).

Dein Gehalt wird angerechnet aufs EG.. am besten online durchrechnen lassen was sich lohnt

weitere Kommentare laden
12

Elterngeld Plus bekommst du für 22 Monate.

Du darfst während des Elterngeldes bis zu 30 Std/Woche arbeiten. Dein Verdienst wird angerechnet aufs Elterngeld. Inwiefern sich das bemerkbar macht kannst du ausrechnen im Internet.

Du kannst alle Elterngeld Plus Monate in Basiselterngeld umwandeln, was dir aber im Moment nichts bringt, da du dann trotzdem bis Mai Elterngeld bekommst und die Anrechnung des Verdienstes beim Basiselterngeld wesentlich schlechter ist als beim Elterngeld Plus.

14

Sie könnte ja wenigstens ein paar Monate umwandeln, ab jetzt und bis sie einen Job gefunden hat. Immerhin etwas!