Vorläufiges Beschäftigungsverbot

Hallo wie oben genannt habe ich gestern ein vorläufiges BV erhalten. Da ich aufgrund starker Rückenprobleme nicht lange sitzen kann (arbeite in Büro) bin jetzt in der 19 ssw.
Jetzt kann es ja quasi von heute auf morgen heißen ich soll wieder arbeiten kommen, was ist wenn man Urlaub hat bleibt der bestehen oder so.
Bin momentan etwas ratlos in allem :/

1

Hallo,
also normal erhält man ein vorläufiges BV wenn der Arbeitgeber den Arbeitsplatz noch nicht hat prüfen lassen, also wenn z.B. noch keine Gefährdungsbeurteilung gemacht wurde oder diese neu beurteilt werden müsste.
Wenn er den Arbeitsplatz mutterschaftsgerecht gestaltet und angepasst hat, kannst du wieder arbeiten gehen. Du arbeitest ja im Büro, normalerweise dauert dies nicht wirklich lange, da ja keine großen Gefährdungen vorhanden sind.
Deinen Urlaub wirst du sicher ganz normal nehmen können.
Wenn du aber so Rückenschmerzen hast, wieso schreibt man dich nicht krank? Das vorläufige BV bringt doch dann gar nichts?

3

Ja deswegen bin ich ja so ratlos, auf den BV steht drauf das geprüft werden soll: lange sitzende Beschäftigung
Aber weiss nicht wie das weiter geht oder so am Ende sitz ich wieder mit Schmerzen und es fängt alles von vorne an.

Oder soll ich nochmal zu meinem Hausarzt :/

4

Hast du den die Möglichkeit öfters zu stehen und zu laufen? Dann hilft auch zB auch ein pezzi Ball...
Die Frage ist eben, hilft es, also Veränderungen in die Richtung, bei deinen Rückenschmerzen? Denk wenn die im Sitzen und im Laufen/Stehen vorhanden sind, wäre wohl eher eine Krankmeldung sinnvoll. Manchmal kommen und gehen Rückenschmerzen auch zeitweise und es hilft leichter Sport bzw. Krankengymnastik.

weitere Kommentare laden
2

Sprich mit deinem AG.
Du musst ja im Grunde nur die Möglichkeit haben, dich anders zu setzen und auch im Stehen arbeiten zu können.

So helfen:
-Sitzball
-"Kniehocker"
-Diese runden höhenverstellbaren Gesundheitshocker
Wenn es keinen höhenverstellbaren Tisch gibt, kann ein Aufsatz genutzt werden.
So kannst du mega gut im Stehen arbeiten

Dann Wichtig: in den Pausen laufen, hinlegen, Treppen gehen
Und den Kopierer nicht hinter dich, sondern weiter weg, damit du laufen musst

... Im Grunde müsste man das so machen auch wenn man nicht ss ist ;-)

7

Huhu,
ich habe nachdem ich 8 Wochen einen Krankenschein hatte ein vorläufiges BV bekommen. Das war bis zu einem bestimmten Datum datiert. Dann hätte ich sofern es mir besser gehen würde wieder Arbeiten gehen können.
War aber leider nicht der Fall und der FA hat mir dann ein weiteres BV bis zum Mutterschutz ausgestellt.

8

Meins zählt bis zum Ende wenn man es so laufen lassen würde
Hatte extra den Frauenarzt gefragt