Gefährdungsbeurteilung Hilfe!!!

Hallo,kurz meine Geschichte:
Wir haben echt früh unsren AG Bescheid gegeben das ich schwanger bin (6.ssw),wegen dem Dienstplan.Ich bin Servicemädel in einem Hotel mit Catering,da kann’s schon mal sehr lange werden.
Na gut weiter,die Lohnbuchhaltung wollte eine Bestätigung der Scwangerschaft,haben sie vor zwei Wochen bekommen.Heute bekam ich (zwei Wochen später )den Bogen.Einiges mit Ja angekreuzt (mehr als ich dachte).Meine Chefin ist den Bogen innerhalb von 5Min mit mir durch gegangen (sehr wenig Zeit,Mittagsgeschäft ging los),das wars.
Ich habe keinen Plan was jetzt los ist oder wie es weiter geht?
Ich hebe nichts mehr die ganze Zeit was schwerer wie 10kg ist und schau das meine Tablets nicht so schwer sind und laufe dafür mehr.

Kennt sich jemand aus und kann mir helfen?Das wär toll❤️❤️
Danke😘

1

Hallöchen,

eine Gefährdungsbeurteilung ist ja dazu da,wie der Name schon sagt, Gefährdungen für Mutter und ungeborenes zu erkennen. Anschließend an diesem Prozess hätte es zur Analyse kommen müssen z.b.ist der Arbeitsplatz und die Tätigkeiten noch angemessen etc.....und dann müssen neue Absprachen/Regelungen zum Arbeitsplatz getroffen werden,denn der AG muss sich an das Mutterschutz halten. Ich würde das Gespräch mit deiner Chefin suchen und sie über deine Unsicherheit aufklären und das dein Arbeitsplatz bzw.deine Tätigkeiten verändert werden müssen. Der Betriebsarzt wäre auch der nächste Ansprechpartner wenn vorhanden.

LG 🙋

2

Im Prinzip muss deine Chefin nun alles beseitigen, was mit ja angekreuzt wurde sonst muss sie dich ins BV schicken. Oder eben den andern Platz zuweisen, sprich Büro etc.
Hast du ne Kopie bekommen? Hast du das Ding einfach unterschrieben?

4

Ich musste gar nix unterschreiben,habe aber eine Kopie.

5

Komisch, ich musste meine unterschreiben, ob das alles so passt, damit der AG da nicht irgend nen Blödsinn ankreuzt und das auch gemeinsam erstellt wurde.🤔
Ne Kopie ist aber schon mal gut.

weitere Kommentare laden
3

Bei der Gefährdungsbeurteilung geht es darum Gefahren die dir auf deiner Arbeit begegnen zu vermeiden . Dabei gibt es ein paar allgemeine Voraussetzungen die dein Arbeitgeber Dir gewährleisten muss .
Du wirst bei bestimmten Krankheiten befristet nachhause geschickt , darfst nicht mit Blut in Kontakt kommen , der Lärmpegel darf nicht überschritten werden, du darfst nicht mehr als 10kg heben,du darfst dich nicht in Zwangshaltungen begeben, du musst über Infektionen in der Einrichtung informiert werden und dementsprechend müssen Maßnahmen ergriffen werden UND ganz wichtig : Die Gefährdungsbeurteilung muss individuell an dich und deinen Arbeitsplatz angepasst werden, falls es dort noch andere Dinge gibt die riskant sein könnten . Und du hast das Recht jederzeit daran was zu ändern sollte Dir im Laufe der nächsten Zeit noch was auffallen was du für nicht richtig hältst und dann muss die Gefährdungsbeurteilung überarbeitet werden . Normalerweise müssen auch mit deiner Chefin regelmäßig Gespräche über dein Befinden und die Situation geführt werden . Das ist vorgegeben. Also wenn du dir unsicher bist spiel mit offenen Karten und sprich es an ! Ich hatte die Situation auch kürzlich und habe gelernt dass es sehr wichtig ist immer zu sagen wenn was nicht passt oder man sich nicht sicher ist , weil ansonsten geht das Thema irgendwann unter. Anfangs wird darauf noch sehr geachtet, doch nach schon kurzer Zeit kann es auch gut passieren dass deine Kollegen und auch Chefin einige Punkte der Gefährdungsbeurteilung vergessen bzw. nicht immer dran denken. Das ist nicht böse gemeint von irgendwem aber das passiert im Laufe des Arbeitsalltags automatisch, deshalb immer auf dein Recht bestehen und Dinge ansprechen :)