BV, Arbeitszeit reduzieren, wer kennt sich aus?

Hi, meine Ärztin hat mir ein teil-BV angeboten sodass nur noch 4h täglich erlaubt wären (bürojob).
Ich hab erstmal abgelehnt, wills noch ein bisschen so probieren, wahrscheinlich war das blöd von mir. Ich hab mich die letzten Wochen mit Urlaub und Überstunden abbau so durchgemogelt. Vielleicht frag ich beim nächsten Termin doch lieber danach.
Nun ist aber meine derzeitige Arbeitszeitregelung so: 2 halbe Tage im Homeoffice und 2 ganze Tage in der Firma.
Müsste ich dann mit dem 4h-BV zwar nur noch zwei halbe Tage in die Firma, aber dafür an meinem freien Tag arbeiten, weil ja 4h täglich erlaubt wären? Das wär super blöd, da hab ich nämlich keine Betreuung für meine 1,5 jährige Tochter. Oder werden einfach die 2 langen Tage gekürzt?

1

Ich denke das musst du mit deinem Arbeitgeber besprechen wie ihr das regeln wollt.

3

Nun,
falsch gedacht.
Es gilt nach wie vor das, was im Arbeitsvertrag geregelt ist.
Sind dort die 2 ganzen + 2 halben Tage festgeschrieben, so bleibt dies auch so, nur wird die tägliche Arbeitszeit bei gleichem Gehalt auf 4h gekappt.
Ist laut AV aber eine flexible Einteilung zulässig, so kann der AG verlangen das nun eben an 5 Tagen der Woche gearbeitet wird - was dann eben einen zusätzlichen Arbeitstag bedeutet.

2

Deine Ärztin entscheidet nicht, dass du mehr arbeiten musst, das musst du definitiv mit deinem AG klären. Sie untersagt damit nur jede Arbeit von mehr als 4h täglich - was den meisten Frauen hilft, die 8,5h täglich arbeiten müssen
Lg