Arbeitsort nach Elternzeit

Hallo,
bin in einem unbefristeten Vertrag mit 30 Stunden angestellt.
In 4 Monaten gehe ich in Mutterschutz und Elternzeit.
Gerade zeigt mein Arbeitgeber sein wahres Gesicht. Die Stunden meiner jetzigen Stelle werden auf jeden Fall so umgeschichtet, dass bei meiner Rückkehr an der jetzigen Stelle keine Stelle mehr verfügbar ist.

Jetzt habe ich nicht nur das Gefühl, nicht wertgeschätzt zu werden, einfach ersetzt. Ich bin schon 3 Jahre zuverlässig da. Vor der Schwangerschaft wollte ich berufsbegleitend einen Master machen, aber der Arbeitgeber wollte mich weder finanziell noch durch Arbeitszeit unterstützen. Ein Master sei mein Privatvergnügen. Es war nicht irgendein Master, sondern natürlich hatte der inhaltlich mit meiner Arbeit zu tun. Ich habe dann abgesagt, ohne Rückhalt in der Arbeit konnte ich mir 3 Jahre Doppelbelastung nicht vorstellen. Außerdem war es mir zu teuer ohne eine Aussicht, dass ich danach mehr verdiene.
Jetzt ist die Frage, wie geht es weiter.

Es handelt sich um einen großen Arbeitgeber, ich arbeite an einer Außenstelle, die 30 Min Autofahrt von meinem Wohnort entfernt ist. Der Hauptsitz ist 1 Stunde vom Wohnort entfernt. Habe ich nach der Elternzeit ein Recht auf einen Arbeitsplatz, der in der Nähe ist? Was passiert, wenn der Arbeitgeber mir kein Angebot machen kann, das ich mir vorstellen kann?

Danke für eure Antworten

1

Was steht in deinem Vertrag? Da ist i.d.R. der Arbeitsort definiert - und meist gleich das Direktionsrecht des AG hintendran.

2

Was steht denn in deinem Arbeitsvertrag?
Ist dort ein fester Arbeitsort definiert, dann ist es das Problem des Arbeitgebers, ob er dort einen Platz hat, oder nicht, nicht deins.

3

Leider nein, "Aufgabenbereich und Arbeitsort können durch xxx geändert werden. (...)

4

Hallo, ich arbeite ebenfalls bei einem großen Arbeitgeber mit verschiedenen Standorten und es ist tatsächlich so, dass den Elternzeit-Rückkehrern nicht mehr die gleiche Stelle am gleichen Standort angeboten werden muss. Der Standort darf in einem gewissen Radius abweichen, wie viele km weiß ich nicht mehr genau.
ABER zumindest bei uns verändert sich in der Personalstruktur STÄNDIG was. Da könnte man gar nicht sagen, ob in ein paar Monaten eine Stelle frei ist. Vielleicht ist es bei euch ja ähnlich. Ich würde mir da jetzt noch keinen Kopf machen, sondern erst wenn es dann tatsächlich um einen Wiedereinstieg geht :)

5

Dein AG muss dir eine vergleichbare Stelle geben, ist dein Arbeitsort nicht definiert im Arbeitsvertrag, dann kann das natürlich auch ein anderer Standort sein.

Er muss dir kein Angebot machen, er kann einfach die Einhaltung des Arbeitsvertrags verlangen. Kannst oder willst du das nicht, dann musst du eben kündigen🤷‍♀️

6

Woher weißt du, dass deine Stelle nach deiner Rückkehr nicht mehr verfügbar ist? Er muss dich ja irgendwie ersetzen, will das aber, wenn ich das richtig lese mit Bestandspersonal machen, woher weißt, dass das nicht rückgängig gemacht wird, wenn du wieder da bist? Ist denn schon klar wann du wieder da bist und mit wieviel Stunden? Das kann ich mir kaum vorstellen.

Ich verstehe das mit dem Master auch nicht als Problem. Warum sollte er dich unterstützen, hätte es ihm denn wirklich einen Mehrwert gebracht?

Ich sehe irgendwie kein Problem.

7

Achso, ich weiß das, weil meine Chefin es mir gesagt hat. Das Bestandspersonal wird verschoben, das ist richtig, aber die Stellen, die die entsprechenden Personen vorher hatten, werden aufgelöst. Deswegen können sie nicht zurück.
Es ist halt jetzt eine Lotterie, was gerade frei ist, wenn ich zurück komme. Wenn ich ganz viel Glück habe, bekomme ich eine Stelle ganz an einem Standort ganz in der Nähe oder ich habe Pech und es habe dann eine Fahrtzeit von 1 Stunde oder mehr.

Und ja, es stimmt, keiner kann das genau vorhersagen, was in ein/zwei Jahren ist, welche Stelle dann frei wird.

Wegen dem Master, ich verdiene im sozialen Bereich nicht genug, um mir den Master leisten zu können. Da bräuchte ich finanzielle Unterstützung. Ich bin einfach enttäuscht, dass der Arbeitgeber keinen Wert auf Personalentwicklung legt.

8

Jetzt den Master in der Elternzeit machen und hinterher mit Master einen neuen AG suchen, der das wertschätzt!