Mutterschutz und Elterngeld

Hallo

vielleicht kann mir hier jemand helfen.
Wie läuft die Elterngeldrechnung in der sechs Wochen Mutterschutzfrist ?
Meine Tochter kommt in ein paar Tagen, sprich für das Elterngeld werden Oktober 18-sep 19 relevant sein.
Benötigt dann die elterngeldstelle die Gehaltsabrechnung vom September und den Bescheid der Krankenkasse ?
Oder wird dieser Zeitraum immer ausgeklammert ?

Hiiiiilfe 🙈

Grüse

1

Hallo!
Ich hab auch etwas gebraucht es zu verstehen. Nach der Geburt bekommt man 8 Wochen Geld von der Krankenkasse im Mutterschutz und danach das Geld von der Elterngeldkasse. Den Antrag kann man direkt nach der Geburt schon weg schicken. Dann geht es wohl direkt über.

2

Danke
Für deine Antwort
Dessen bin ich mir bewusst, mir geht es aber um die sechs Wochen Mutterschutz vor der Geburt.
Werden die überhaupt angerechnet und wenn ja wie ?

3

Die 6 Wochen vor Geburt bezuschusst die kk bei mir mit 13 Euro pro Tag.. rest zum Gehalt zahlt der AG und haben nix mit dem elterngeld zu tun .. man muss aber beides für die Berechnung dem elterngeldantrag zufügen... ich hab das gleiche grad ... also letzte 12 gehaltsabrechnungen Plus Bescheinigung muschaftsgeld Plus das was der AG ausfüllen muss :) lg

weiteren Kommentar laden
5

Die 12 Monate vor dem Mutterschutz sind relevant.

Wenn dein Mutterschutz im September begann, dann sind es September 18 bis August 19.

Natürlich noch die Bescheinigung übers Mutterschaftsgeld von der Krankenkasse. Diese bekommst du nach der Geburt , wenn du dort die Geburtsbescheinigung abgegeben hast.

6

Danke für die Antwort.

Kann man das auch irgendwie umgehen ?
Also den Mutterschutz mit in die Berechnung einfließen lassen ?

Ich hatte im September 18 kein Einkommen.

7

Früher ging das mal, aber an der Stelle wurde das Gesetz geändert. Nun kann man die Mutterschutzmonate nur noch einfließen lassen, wenn man tatsächlich freiwillig länger arbeitet. Das geht bei dir aber ja nicht mehr.

Also kannst du das aktuell nicht umgehen.

Vg Isa