Elterngeld, Mindestsatz, GeschwisterBonus Minijob

Hallo ihr lieben 🤗,

frage zu GeschwisterBonus & Minijob in Elternzeit.
Ich erhalte momentan alg1 und bin mit meinem 2. Kind schwanger.
Ausgerechnet bin ich im November.
Würde dann 1 Jahr elternzeit & Elterngeld in Anspruch nehmen. Denke, dass ich dann den Mindestsatz von 300€ erhalte. Würde ich dann noch ein GeschwisterBonus bekommen?
Mein Sohn wird im Dezember 2 Jahre.
Und wie sieht es mit einem Minijob in der Elternzeit aus? Möchte gerne noch einen Minijob annehmen, wird dann da was am Elterngeld angerechnet ?
Sorry für den langen Text 😬😘.

1

Also, wichtig für dich: du kannst keine Elternzeit nehmen, da dies nur Arbeitnehmer/Angestellte können.

Wenn du nur den Mindestsatz an Elterngeld bekommst kannst du dazu verdienen wie du willst, der Mindestsatz bleibt. Geschwisterbonus bekommst du bis dein älteres Kknd 3 ist.

2

Vielen Dank für die schnelle Antwort :)!
Stimmt, mit der Elternzeit.. total vergessen. Sind ja zwei verschiedene Sachen.

Also würde ich dann den Mindestsatz an Elterngeld erhalten plus den Geschwisterbonus und könnte dann einen Minijob von bis zu 450€ annehmen ohne das mir was vom Elterngeld abgezogen wird?!
Das wäre ja super 🙈🤗!

3

Ja. Du könntest auch mehr verdienen 😊

weiteren Kommentar laden
5

Huhu
Ich bin auf den stand, wenn man elterngeld nimmt, dann dürfte man nicht zu verdienen.
Bei elterngeld Plus ja.
Aber wie es bei dir ist, weiß ich nicht. Da du den mindestsatz hast, und keine arbeit

6

Man darf immer dazuverdienen. Egal welches Elterngeld man bekommt.