Elternzeit Elterngeld. Ich versteh nur Bahnhof

Hallo zusammen ,

Ich möchte ca. 14 oder 15 zu Hause bleiben und für ein Jahr Elterngeld beziehen. Die restlichen Monte die ich dann zu Hause bin wollen wir mit gespartem überbrücken. Mein Mann würde auch gerne Elternzeit nehmen, allerdings nur den ersten Lebensmonat von unserem Baby. Geht das überhaupt?

1

Nein, der Vater muss mindestens 2 Monate Elternzeit nehmen, sonst gibt es kein Geld. Du kannst bis zu 3 Jahre daheim bleiben, Geld gibt es aber nur für 12 Monate.

2

Ich steig bei diesem hin und her auch nicht durch

3

Hey, schließe mich an. Elterngeld gibt's für 12 Monate außer dein Mann nimmt die 8 Wochen Elternzeit in Anspruch,dann verlängert sich das Elterngeld auf 14 Monate.

Gruß 🙋

12

Beim Elterngeld müssen es 2 ganze Monate sein, 8 Wochen reichen nicht aus, um Elterngeld zu bekommen.

15

Für mich sind mit 8 Wochen zwei Monate gemeint.....

weiteren Kommentar laden
4

Hast du evtl beratungsstellen wie Caritas oder ProFamilia in deiner Nähe??
Die beraten einen auch sehr ausfürlich was das Elterngeld / Elternzeit angeht.

Dein Mann kann den ersten Lebensmonat vom Baby in Elternzeit gehen, müsste jedoch noch einen zustätzlichen Monat nehmen in den nächsten 12 monaten. Und den Elternzeit antrag dementsprechend formulieren beim AG.

Lg 🍀

5

Er kann natürlich nur einen Monat zuhause bleiben, aber Elterngeld bekommt er nur wenn er zwei Monate nimmt. Diese müssen nicht zusammenhängend sein, aber bei der Antragstellung muss man beide Monate schon eintragen.
Du könntest dir auch ein paar Monate das Elterngeld Plus auszahlen lassen. Am Gesamtbetrag ändert das aber nichts.

Ansonsten kannst du auch bei deiner zuständigen Elterngeldstelle anrufen. Die sind immer super nett, bestens informiert und helfen gerne. Zumindest bei uns 😅

6

Mach dir am besten einen Termin auf der elterngeldstelle, das haben wir auch gemacht. Das Internet macht einen meist auch nicht schlauer und so können sie dich noch beraten, wie ihr am besten vorgeht :)

Lg

7

Wie kommt man da an Termine ran? Ich wohne in BW und werde vom Internet immer an eine zahlungspflichtige telwfonberatung verwiesen. Ich bräuchte auch dringend Hilfe und vor allem Auskunft wie viel elterngeld oder elterngeld plus ich bekommen würde, da ich bis August Azubi war und erst danach in einer festen Anstellung. Das ist alles echt verwirrend

8

Gib bei google deinen Wohnort bzw nächste größere Stadt ein und Elterngeldstelle.

Bei uns gibt es dann dort halt eine Seite, wo du die Sprechzeiten sehen kannst. Bei uns musst du dann vor Ort eine Nummer ziehen und warten bis du dran bist.

weitere Kommentare laden
11

Elternzeit hat jeder von euch Anspruch auf bis zu drei Jahre, Elterngeld habt ihr zusammen 14 Monate Basiselterngeld zur Verfügung.

Nimmst du 12 Basiselterngeld, dann kan dein Mann 2 beantragen, es müssen auch mindestens 2 sein, damit er überhaupt Elterngeld bekommt.

14

Ich habe eine App, die das gut ausrechnet. Finde die cool. Die heißt "elterngeld planer"

LG

17

Finde das auch total kompliziert... Vor allem Elterngeld plus usw.. Hab ein Gewerbe und einen Job.. Und würde ggf paar Stunden von zu Hause aus arbeiten. Mein Freund ist selbstständig... Wir wissen auch überhaupt nicht, was das beste ist.. Wir müssen uns sicher dort beraten lassen.
Vor 6 Jahren war das alles einfacher..