Berufsverbot???

Ihr Lieben. Ich habe eine Frage an euch.

Ich hatte bereits 3 fg (vor Herzschlag) und 3 ELSS. Ich bin jetzt in der 10+0 SSW mit Hilfe unserer 3. IVF.

Ich bin ziemlich ängstlich und war schon 2 mal wegen mini Blutungen im kh (zur Kontrolle). Bisher ist alles gut. Bei 9+5 nur ssl 2.6 cm abet wohl noch im Rahmen.

Ich war jetzt fast 5 Wochen zu Hause wegen immer mal Blutungen usw. Jetzt heute war ich einen Tag und bin halt kaputt und im Bauch ziept es.

Morgen habe ich den ersten Termin beim Frauenarzt und ich Frage mich, ob ein berufsverbot sinnvoll wäre. Meine Chefs sind dafür (ich bin Büroleiterin in einer großen Steuer und Rechtskanzlei). Auch Kollegen sagen , Ich soll es tun...

Letztlich entscheidet es ja der Arzt.

Ich habe Angst vor noch mehr Sorgen wenn ich zu viel Zeit habe. Mein Mann ist auch für arbeiten...

Und ich habe keine wirkliche Meinung. Ich liebe arbeiten... habe jedoch Angst, etwas zu verlieren und zu riskieren mit dem wunschbaby.

Was sagt ihr:)

Vg

7

Ein Berufsverbot bekommst man nur wenn man strafrechtlich in Erscheinung tritt
Was du meinst ist das Beschäftigungsverbot. ;-)

Vielleicht hilft dir aber auch ein e psychologische Begleitung.
Es ist ja eher deine Angst, die sich umtreibt.
Nicht dein Job ansich

9

Natürlich meine ich das Beschäftigungsverbot... :)

1
Thumbnail

Hier noch ein Bild zum kennenlernen:)

2

Hallöchen ,also ich würde zu Hause bleiben, ihr habt schon so viel durchgemacht, ich würde nichts riskieren...vielleicht fängst du in deiner neuen freien Zeit ein neues Hobby an?Nähen, backen,malen?😊
Lecker frühstücken, in Ruhe den Tag starten, Kosmetik ect?😊🌻

Darf ich dich noch was fragen ?
Ich bin in der 8 ssw und mein erster Termin ist erst in der 9ssw😢

Würde ich eine Eileiterschwangerschaft jetzt merken? Das wäre mein Alptraum, ich habe so viel Angst,davor..Und eben erst einen Termin nächste Woche..
Es zieht wenn, nur links,und das erst seit heute..aber nur minimal.

3

Ich fürchte nicht wirklich. Bei mir wurde einfach engmaschig komtrolliert.

Und bei der ersten ELSS hätte ich in der 6. Ssw Blutungen und musste ins kh. Dann würde hcg Anstieg kontrolliert und dann kam es raus. Bei der 2. Elss Und 3. Elss sind mir die elss gerissen

4

Ich denke nicht, dass du eine hast. Das ziehen ist normal... warte ab oder geh schon hin, wenn du doll Angst hasr

weitere Kommentare laden
5

Bei uns entscheidet das der betriebsarzt.

6

Hallihallo, ich würde auch zuhause bleiben schon wegen der Vorgeschichte. Aufgrund dessen und wegen der Blutungen ist deine Schwangerschaft doch sicher schon als Risikoschwangerschaft eingestuft worden, oder? An deiner Stelle würde ich meinem Gynäkologen drauf ansprechen. Fragen kann ja nicht schaden. Manche Frauenärzte wollen aber die magische 12. Woche abwarten bevor sie das Beschäftigungsverbot aussprechen und schreiben die werdende Mutter bis dahin krank.
Liebe Grüße und ganz viel Glück, dass diesesmal alles gut wird

27

Nur wegen einer Risikoschwangerschaft bekommt man kein Bv.
Auch gefährdet die Arbeit nicht die Schwangerschaft. Es gibt keine Gründe für ein Bv. Weder vom Fa noch vom Ag.

8

Bleib lieber Zuhause mit der Vorgeschichte. Aber das BV kann auch der Betriebsarzt vergeben ansonsten der Arzt.

10

Wie haben kein Betriebsarzt. Ich arbeite ja auch im Büro... Ich weiß nicht was ich tun soll :(

12

Dann schilder deiner FA deine Situation und das der Arbeitgeber es auch empfohlen hat . Einfach mal nachfragen

weitere Kommentare laden
11

Ich kann gut verstehen, dass du wegen deiner Vorgeschichte lieber zu Hause bleiben willst.

Ich kann mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass du vom FA ein Beschäftigungsverbot bekommen wirst. Dafür muss es handfeste Anhaltspunkte geben, das durch das Arbeitengehen Gesundheit oder Leben von Mutter oder Kind gefährdet sind. Die sehe ich bei dir ehrlich gesagt nicht. Leichte Blutungen sind in der Frühschwangerschaft nichts außergewöhnliches. Und eine intakte Schwangerschaft (wenn keine weiteren Probleme hinzukommen) wird durch einen Bürojob nicht scheitern.

17

Das ist es ja. So richtig will ich es nicht. Mir raten es nur alle...

14

Hallo,

erstmal herzlichen Glückwunsch zur Ss.

Nur so zur Info, du möchtest ein Beschäftigungsverbot haben und kein Berufsverbot. Das sind zwei völlig unterschiedliche Sachen.

Rein rechtlich ist es, dass dir dein FA nur dann ein BV ausstellen kann, wenn durch die Ausübung des Berufes das Leben von Mutter und oder Kind auf den Spiel steht. Oder wenn die Beschwerden eindeutig auf die Ausübung des Berufes zurückzuführen sind.

Auch wenn das jetzt vielleicht hart klingt, aber Blutungen in der Frühschwangerschaft sind nicht selten und kein Grund für in BV, sondern nur ein Grund für eine AU. Die Blutungen können ja aufhören und dann bist zu wieder arbeitsfähig. Für ein Bv musst du Arbeitsfähig sein und dies bist du nicht wenn du eine AU hast.

Du kannst es ansprechen, aber ich sehe keine ausreichende Gründe für ein BV.

LG Morgain

18

Wie gesagt... Ich möchte es gar nicht wirklich. Mir wird es nur von Familie, Freunden, Kollegen und Chefs empfohlen...

22

Hallo,

ein BV ist kein Wunschkonzert, sondern eine Option für Frauen die es brauchen.

Wenn deine Chefs dich ins BV schicken wollen, warum geben sie dir denn dann keins? Habt ihr eine Gefährdungsanalyse gemacht? Das ist Pflicht für jeden Arbeitgeber mit einer Schwangeren. Jedes Unternehmen muss auch einen Betriebsarzt haben.

Deine früheren Ss und FG sind bei einen BV nicht relevant, sondern nur die Beschwerden und Probleme der aktuellen Ss. Auch die IVF spielt dabei keine Rolle und die Risikoschwangerschaft ist irrelevant.

Ich möchte dir von meiner Ss erzählen. Nach 6 Jahren endlich Dank einer ICSI schwanger mit Zwillingen. In der 11. SSW konnte ich bei der Untersuchung zu sehen wie das Herz aufhörte zu schlagen. Drei Wochen strikte Bettruhe, dann Kontrolle was der zweite macht. Zum Glück ist der zweite Embryo geblieben. Bluthochdruck in der 14. SSW entwickelt, in der 24. SSW insulinpflichtige Ss-Diabetes entwickelt. Alles zusammen kein Grund für ein BV, sondern immer nur für eine AU, da die Ereignisse auch passiert wären, wenn ich nicht arbeiten gegangen wäre. (Aussage von 3 verschiedenen FAs).
In der 27. SSW musste ich ins KH, Präklapsie und HELLP. Meine Leber stand kurz vor den Versagen. Einmal das komplette Vorsorgeprogramm für eine drohende Frühgeburt. Nach drei Wochen durfte ich Heim. Blutdruck läuft trotz Medikament auf der Arbeit Amok. Da gab es dann in der 30. SSW das BV. Weil es bewiesen war, dass die Ausübung meines Berufes (Dekanat einer Hochschule) den Blutdruck stiegen ließ (24 h Messung). Bei 37+0 brachte ich dann eine kerngesunde Tochter auf die Welt.

Ja ich hatte oft mal richtig Angst und war öfters krank geschrieben, da ich körperlich nicht mehr konnte. Meine Kollegen waren nicht immer begeistert, wenn ich mal wieder eine AU hatte. Daher weiß ich wie streng die Regeln für das BV sind, wenn man sich an die Regeln und Gesetzt hält.

Wie ich schon sagte kannst du deinen Arzt fragen, aber ich sehe da eher keine Chancen.

LG Morgain

weitere Kommentare laden
15

Hallo,

Ich kann dich so gut verstehen. Habe eine ähnliche Geschichte.
Ich wollte auch immer weiter arbeiten gehen, hatte aber Riesen Angst.

Habe mit meiner Ärztin gesprochen und sie hat mir ein individuelles beschäftigungsverbot gegeben, in dem steht, dass ich täglich nur noch 4 Stunden arbeiten gehen darf.

Die 4 Stunden sind genau richtig. Ich bin beschäftigt und kann mich Nachmittag ausruhen.
Die Angst ist mittleriwelw nicht mehr im Vordergrund, weil ich abgelenkt bin.

Vielleicht wäre das eine Option für dich ?
Viel Glück

19

Das klingt gut. Ich möchte eigentlich arbeiten gehen... aber alle im Umkreis raten mir ein BF

20

Letztendlich entscheiden das du und der Arzt. Wenn du arbeiten gehen möchtest dann tu es. Ich würde zu Hause noch mehr Panik kriegen.