Später in den Mutterschutz

Hallöchen, ist hier jemand vom Fach?

Normalerweise würde ich am 25.03.2020 in den Mutterschutz gehen - aus persönlichen Gründen möchte ich aber erst zum 01.04. in den Mutterschutz. Geht das? Und wenn ja wie kann ich das veranlassen?

Danke schon mal:)

1

Ich war zufällig am Montag bei einem Vortrag für Elterngeld, wo das Thema auch angeschnitten wurde ;-) Also VOR der Geburt verkürzen geht, nur NACH der Geburt nicht. Du kannst das einfach mit deinem Arbeitgeber besprechen :-D

2

Das geht auf expliziten, freiwilligen Wunsch der Mutter. Der früh geäußerte Wunsch kann auch jederzeit revidiert werden. Aus versicherungstechnischen Gründen wird dein AG einige Tage/Wochen vorher schriftlich von dir haben wollen, dass du freiwillig länger arbeiten möchtest.

Ich würde aber noch bis kurz vorher warten, wie du dich fühlst und ob du das dann wirklich immer noch willst.

3

Vielen Dank für die schnelle Antwort- werde mir Resturlaub dafür aufheben. Hat finanzielle Gründe , da sich mein elterngeld dann deutlich erhöht.

4

Wenn es um die Steuerklasse geht:
https://www.elterngeld.de/elterngeld-steuerklasse-wechseln/#gref

"Achtung: Eine Ausklammerung der Monate des Mutterschutzes um die 7 Monate zu erreichen (auch durch einen freiwilligen Verzicht auf die Anwendung der Schutzfrist vor der Geburt), ist durch die Änderung der Richtlinien zum Bundeselterngeldgesetz seit dem 01.01.2018 nicht mehr möglich. Bis Ende 2017 war das ein beliebter Trick, um sich etwas mehr Zeit zu verschaffen."

weiteren Kommentar laden
5

Du musstst garnicht gehen!
Nur nach der Geburt ist es pflicht.
Ich werde/würde solange arbeiten bis es nicht mehr geht.am liebsten bis rinnen Tag vorher ;-)