Lohn im beschäftigungsverbot als Erzieherin

Hey ihr lieben,

Ich hätte mal eine Frage und evtl kann mir hier ja jemand weiter helfen.

Ich bin Erzieherin und habe einen unbefristeten 30 Stunden Vertrag.

Von Februar 2019-Ende august 2019 habe ich jedoch vertraglich geregelt mehr arbeiten müssen, quasi 39 Stunden.
Im April bin ich ins beschäftigungsverbot gerutscht.
Ich habe bis jetzt immer meinen Lohn von dem 39 Stunden Vertrag erhalten. Jetzt im September habe ich jedoch eine verdienst Abrechnung erhalten und gesehen, dass ich ab September nur noch das Gehalt der 30 Stunden bekomme.
Jetzt meine Frage, ist das so rechtens? Weil ab September wieder mein alter Vertrag greift?
Oder müsste ich durchgehend das Gehalt bekommen welches ich 3 Monate vor beschäftigungsverbot erhalten habe.

Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.
Ich möchte ungern undankbar sein und gleich im Personalbüro anrufen und nachfragen.. besonders nicht wenn es nicht berechtigt ist.

Vielleicht hat ja jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir weiter helfen.

Danke euch!

1

Natürlich ist das so korrekt. Wenn du nicht im BV wärst würdest du ja auch Abb jetzt nur 30 Stunden arbeiten.

2

Danke dir,

Ja das ist mir klar 😉 ich hab nur gedacht weil sich das Gehalt im BV nach den letzten 3 Monaten richtet in denen man gearbeitet hat. ..

9 Stunden mehr oder weniger bezahlt bekommen macht schon was aus, deswegen wollte ich mal nachfragen .

3

„ ich hab nur gedacht weil sich das Gehalt im BV nach den letzten 3 Monaten richtet in denen man gearbeitet hat.„

Das ist ja generell falsch.

1. richtet es sich nach dem Durchschnitt der 3 Monate vor Eintreten der Schwangerschaft und

2. werden dauerhafte Erhöhungen und Reduzierungen (wie bei dir) berücksichtigt.

Dem gleichen Irrglauben wie du verfallen etliche.

Ist alles nachzulesen im Mutterschutzgesetz.

weiteren Kommentar laden