Hausfinanzierung, müssen zwingend beide Ehepartner unterschreiben?

Hallo zusammen.

Wir haben ein Haus gekauft.
Notariell wurde schon alles erledigt, wir stehen beide im Grundbuch.

Jetzt zur Finanzierung, mein Mann hat damals die Finanzierungsbestätigung ohne meine Anwesenheit bekommen.
Wollten wir auch so, ich habe kein festes Einkommen, noch 2 erledigte Schufa Einträge in der Schufa und wir haben einfache drüber nachgedacht was vielleicht in paar Jahren sein könnte, ich würde niemals einen Kredit bekommen wenn wir uns trennen sollten wenn ich mit drin stehe.
Jetzt zu meinem Anliegen, die Bank möchte jetzt ein Konto eröffnen auf das die Bank den finanzierten Betrag überweist, wir unser Eigenkapital und von dort aus wird dann die komplette Summe an den Verkäufer überwiesen.

Das Konto soll auf uns beide laufen, weil ich der Kindergeld Empfänger bin usw.
Den Dahrlensvertrag soll ich auch mit unterschreiben.

Jetzt geht mir natürlich die Düse das alles doch nicht klappt wegen meinen negativen Einträgen in Schufa. Da hab ich versucht die Einträge vorzeitig löschen zu lassen, aber leider ohne Erfolg.

ist es zwingen notwendig das beide unterschreiben müssen?

Danke für lesen ☘️

5

Da ihr beide im Grundbuch steht, ist es nachvollziehbar, dass die Bank auch Euch beide als Sicherheit will. An Stelle deines Mannes würde ich im übrigen auch darauf bestehen. Sonst steht er im Fall der Trennung doof da, er muss die Finanzierung bedienen aber dir gehört trotzdem das halbe Haus. Würde ich nicht machen. Und die Finanzierung läuft ja recht lange, du wirst ja nicht die ganze Zeit lang nichts dazu beitragen.

6

Hi,

In der Theorie muss er den Kredit sowieso alleine bedienen. Unser Kreditvertrag sieht zumindest gemeinschuldnerische Haftung vor, da wäre sowas ohnehin im Innenverhältnis zu klären.
VG

10

Im fall einer Trennung würde ich genau so blöd da stehen, ich würde nirgends einen Kredit bekommen wenn ich einen bräuchte.

weitere Kommentare laden
1

Hi,
zwingend notwendig nicht, aber das müsste doch vorbesprochen sein.
Als Bank klar, je mehr Vertragspartner, desto wahrscheinlicher die Rückzahlung.
Allerdings: Du stehst im Grundbuch, d.h. die Bank hätte auch nur den halben Wert als Sicherheit, wenn du nicht mit im Vertrag stehst - war die Finanzierungssumme entsprechend niedrig?

7

220000€ werden finanziert

11

bei welchem Kaufpreis?

weitere Kommentare laden
2

Mich wundert, dass ihr schon unterschrieben habt beim Notar ohne Finanzierung. Wir haben auch gerade gekauft und ich meine, dass man eine Zusage der Bank braucht vor dem Notartermin. Das kann so wie du es schilderst meiner Erfahrung nach nicht sein.

4

Die Zusage hatte er ja, schreibt sie ja. Jetzt geht es um die tatsächliche Vertragsunterzeichnung.

9

Wenn im Vertrag nichts dazu geregelt ist, ist das möglich. Die Finanzierung ist dann ein unabhängiges Thema.
Kann komisch enden, aber denkbar ist es.

weiteren Kommentar laden
3

Ob es zwingend notwendig ist, dass ihr beide unterschreibt, müsst ihr mit der Bank besprechen. Ich könnte den Kredit bedienen, weil mein Mann eine entsprechende RLV abgeschlossen hat.

Dass du Angst vor den Schufa-Einträgen hast, kann ich mir vorstellen.

8

Mein Mann schließt auch eine RLV ab

12

So ein Darlehen ist im Prinzip Verhandlungssache. So wie der Kunde sagen zb kann "ich will nicht, weil mir der Zinssatz zu hoch ist" kann auch die Bank sagen "zu dem Zinssatz wollen wir nicht anbieten" oder auch "wir schließen das Geschäft nur ab, wenn beide unterschreiben". Für die Bank sind zwei Kreditnehmer immer besser als nur einer - auch wenn es beim zweiten aktuell mau aussieht, vielleicht hat ja auch der zweite in 10 oder 20 Jahren etwas Geld (und wenn nicht, dann hat die Bank durch die Unterschrift keinen Schaden erlitten).

"Müssen" tust du also nicht, allerdings "muss" im großen und ganzen die Bank dann auch kein Darlehen gewähren, wobei ich mir die Frage stellen, was in dieser "Zusage" genau drinnen steht.

LG

13

hi,

das kommt auf die bank an, ob die das so möchte oder nicht.
als wir gebaut haben, wollte die bank beide unterschriften. ich war zu der zeit in elternzeit, kein einkommen und mit kindern war klar, dass ich die nächsten 10 jahre sicher nicht mehr vollzeit arbeiten werde. trotzdem hätten wir den kredit ohne meine unterschrift nicht bekommen, obwohl mein mann das grundstück bereits bezahlt hatte (rücklagen) und er staatlich angestellt ist mit hoher pension, unkündbarkeit etc.
wenn ihr aber einen anderen bürgen hättet, dann wärst du wahrscheinlich haftungsfrei.

lg

16

Wieso ist das "klar", dass man mit Kindern die nächsten 10 Jahre nicht Vollzeit arbeitet?

17

Bei MIR war das klar und auch so der Bank bekannt. Trotzdem hat die Bank auf meine Unterschrift bestanden Klar gibt's Familien, bei denen beide Vollzeit arbeiten.

15

Jedenfalls ist es äußerst mutig den notariellen Kaufvertrag schon vor der Finanzierung zu unterschreiben.

22

Mein Mann hatte die Finanzierungsbestätigung vor dem Termin.

24

Hallo,

man möge mich korrigieren, wenns falsch ist, aber ich dachte, wenn die Finanzierungszusage durch die Bank vorliegt, dann hat diese bereits auch alles geprüft (ggf. Schufa usw.).

Du willst nur nicht unterschreiben, weil du Angst hast, dass ihr dann den Kredit nicht bekommt, aufgrund negativer Schufaeintragungen deinerseits. Ich glaube das würde zu diesem Zeitpunkt gar nicht mehr abgefragt und du kannst bedenkenlos unterschreiben.

LG Nenea

weiteren Kommentar laden
26

Hallo,

da ist natürlich jede Finanzierung eine Einzelfall. Aber man kann schon sagen, dass in der Regel bei gemeinsamen Erwerb auch beide Ehepartner verpflichtet werden.
Wenn die beiden negativen Schufaeinträge erledigt sind, verstehe ich dein Problem nicht.
Ich denke nicht, dass du dir Sorgen machen musst, ihr beantragt ja kein Blankodarlehen, als Sicherheit dient euer Haus. Kann sogar sein, dass die Bank nicht mal eine Schufaabfrage macht.
Gehe mit zum Gespräch, und wenn es wirklich zur Abfrage kommt, gehe offen damit. Ehrlichkeit währt am längsten.

28

Irgendwie willst du halber Eigentümer sein, aber das Risiko des Kredits soll die Bank nur von deinem Mann holen dürfen. Ich sehe hier ein Problem. An dein Eigentum kommt die Bank nicht ran. Du musst schon mit unterschreiben, wenn du Eigentümer werden willst. Eine Sicherheit will die Bank.
Du hättest das leicht umgehen können indem dein Mann alleiniger Eigentümer gewesen wäre.