Arbeitsbescheinung

Leute ....
Ich bin sauer....
Ich bin seit 2 1/2 Monaten arbeitslos habe meine Ausbildung am 23.07.19 erfolgreich abgeschlossen. Der Betrieb ist nur ein Ausbildungsplatz also nicht das sie mich übernehmen könnten! am 24.07.19 direkt persönlich Arbeitslos gemeldet und Arbeitslosengeld beantragt dann die Arbeitsbescheinung im Ausbildungsbetrieb abgegeben sagten ok dann machen wir das fertig und schicken wir dann zur Agentur f.a. dann bekomm ich nach 1 Monat zufällig mit das meine Arbeitsbescheinigung immer noch nicht bei der Ag.f.a. vorliegt...super..:/ somit 1 monat kein geld :/ dann ich jedesmal angerufen das es wichtig ist weil ich nicht versichert bin und kein geld bekomme für meine rechnungen! Dann der frau bei der Ag .f a immer nachgefragt ob sie denn da is so ging das ca 2 wochen und vom Ausbildungbezrieb: "ich weiss auch nicht was da los ist ich frag nochmal nach!"
Dann langsam druck aufgebaut das ich in schulden bin!!! Ich brauch diese Arbeitsbescheinigung. Somit ging es fast 2 monate bis sie bei der frau war von Ag.f.a die dann der frau von meinem Ausbildungsbetrieb bestätigte das sie die jez auch zum bearbeiten los geschickt dann ...dann erreiche ich dort niemanden telefonisch nix !! Nur über email indem dir agentur f.a dann über mail antwortet oder halt nicht!! ....wie sie grad Bock haben...
Ok somit war klar ok Arbeitsbescheinung wird jez endlich bearbeitet ...nein nix da ich bekam post ich hätte keine anspruch auf Arbeitslosengeld 😂😂😂 ( nach 2 1/2 Monaten) wieso auch immer ich war in ausbildung und hsb immer arbeitslosenversicherung gezahlt dann hab ich wiederspruch eingesetzt dann kam wiedrr ein brief die Arbeitsbescheinung würde fehlen wtf!! Jetzt kann ich somit wieder komplett neu die Bescheinigung einreichen ich bleib solang dort bis die fertig ist das ich die Bescheinigung mit nehmen kann .

3

Ich kenne mich nicht gut darin aus, aber muss man sich nicht 3 Monate VOR Ausbildungsende arbeitslos melden...? Das ist ja wie bei einem befristeten Vetrag. Da ist man auch dazu verpflichtet, sonst bekommt man eine Sperre von Alg 1.
Außerdem bin ich mir auch nicht sicher, ob eine Ausbildung auch zur "normalen" Arbeiszeit zählt.

Am besten wendest du dich direkt an die Agentur für Arbeit.

4

Ausbildung gehört auch zur normalen Arbeitszeit. Ich sollte nach meiner Prüfung eigentlich übernommen werden und nach der Prüfung hiess es dann nein du bist ausgelernt zu teuer weil ich dann ja mehr verdiene und stand dann da. Bin noch am gleichen Tag zum Arbeitsamt und habe es auch bewilligt bekommen.

1

Bitte lass dir bei der Kommunikation mit deinem Ausbildungsbetrieb und der Bundesagentur für Arbeit helfen. Sonst wird das nichts.

2

Ich versteh' nicht wirklich, wer was wie ausgestellt und nicht bekommen hat, aber egal.

Fahre zu Deinem Ausbildungsbetrieb, lege ihnen die Arbeitsbescheinigung vor, lass sie die ausfüllen, fahre mit der Arbeitsbescheinigung zur Agentur für Arbeit und gib sie dort ab. Am Besten bereitest Du auch noch eine Empfangsquittung für die Arbeitsbescheinigung vor und lässt die dort unterschreiben.

Grüsse
BiDi

5

Hallo.

Rein interessehalber: Welchen Beruf hast du denn erlernt, dass man darin keine Stelle bekommt. Du wusstest ja von Anfang an, dass du dich anderweitig bewerben musst nach Ausbildungsende.....#zitter

6

Hauswirtschafterin..ich hab 1 halbes jahr vorher angefangen Bewerbungen zu schreiben bevor ich fertig war

7

Die Agentur kann mir so gut wie keine stellen schicken weil alles mit 3 jahte Berufserfahrung oder man braucht ein auto das hab ich nich. Hab jez eine stelle in aussicht zwar wenig stunden als erwartet aber immerhin was.
Es ging mir nur um meine Arbeitsbescheinigung

weitere Kommentare laden