Wie geht es jetzt weiter...

Guten Morgen,

Vor kurzem habe ich erfahren das ich schwanger bin, durch verschiedene Vorgeschichte und die aktuelle Situation am Arbeitsplatz wurde ich lange krank geschrieben. Mein Chef hat dann telefonterror und anderweitig Druck auf mich ausgeübt. Ich sollte auch gleich den Schlüssel zum Betrieb abgeben und meine persönlichen Sachen mitnehmen. Also wie ein Rausschmiss. Nun sollte ich ein bv vom Arzt erhalten. Jetzt hatte ich eine Fehlgeburt. Was der Grund war ist nicht bekannt. Wie geht es jetzt weiter? So wie es aussieht will mich mein chef eh nicht zurück. Und ich das möchte weiß ich noch nicht. Aber eher nicht. Noch bin ich krank geschrieben. Soll ich kündigen, soll ich ihn bitten mich zu kündigen? Ich weiß gerade einfach nicht was ich tun soll.

Lg

1

Auf keinen Fall selbst Kündigen, dann gibt es nämlich eine Sperre beim Alg1.

Wie wäre es denn mal mit einem Gespräch mit deinem Chef?
Mehr als sich Aufregen kann er doch eh nicht.
Du kannst ihm deine Situation dann erklären und was der Chef daraus macht ist dann seine Sache.
Und so lang keine Schriftliche Kündigung vorliegt musst du sowieso wieder Arbeiten gehen...

2

Sorry ganz vergessen.
Beileid zu deinem Verlust, wusste der Chef von der Schwangerschaft?

3

Hallo, ja der Chef wusste von der Schwangerschaft. Aber für ihn war nur wichtig das der Laden läuft.
Keine alles gute, kein gute Besserung. Nur wann kommst du wieder, du lügst mich an über deine Krankmeldung... Weil ich nicht gesagt habe warum ich krank geschrieben bin. Telefonterror. Seine Mühe mit Einarbeitung war ja jetzt umsonst. Ich hab letztes Jahr dort angefangen. Also war nicht schön. Ich hatte sechs Wochen lang ziemlich Stress bis er wollte das ich meine persönlichen Sachen hole u den Schlüssel abgebe. In dieser Woche hat dann auch das Herzchen aufgehört zu schlagen.

Von der psyche her sagt mir alles ich soll da keinen Fuß mehr rein setzen.

Ich weiß das ich auf jedenfall noch bis Ende Oktober krank bin. Was mein psychater dann macht weiß ich noch nicht. Ich denke er schreibt mich nochmal krank. Sicher bis Ende November. Dann steht noch eine Kur an.
Mein chef weiß noch nichts von der Fehlgeburt. Die OP war erst gestern.
Wie lange hab ich denn in so einem Fall noch kündigungschutz?

Lg

4

Erstmal mein Beileid zu deinem Verlust.

Zur Kündigung: es wird darauf ankommen, wie weit du warst. Nach der 12. Ssw kann der Ag dich 4 Monate nicht kündigen.

5

Ich war in der 11.ssw

6

Tut mir sehr leid. Mein Beileid.

Du musst es dem Chef ja nicht sagen. Lass dich weiterhin krankschreiben.

weitere Kommentare laden
12

Mein herzliche Beileid für deinen Verlust! #kerze
Wenn dann auch noch von draußen Druck kommt, ist es noch mal so schlimm.

Wenn du es irgendwie hinbekommst, such dir ne andere Arbeit. Das wäre das "einfachste".

Klar musst du deinem Chef sagen, dass die Schwangerschaft vorbei ist. Krank geschrieben bist du ja trotzdem. Und wenn er dich deswegen kündigt, wäre das doch auch ok.

Schwierig wird es für dich, wenn er dich NICHT kündigt.
Dann musst du noch mal versuchen seinen Psychoterror zu dokumentieren und mit deinem Psychiater reden, ob es die Möglichkeit gibt, dass er dir was schreibt, dass du aus gesundheitlichen Gründen gekündigt hast. Wichtig ist dabei der Querverweis auf die Schwangerschaft.
Damit kannst du dann eine Kündigung aus gesundheitlichen Gründen vornehmen und meldest dich noch vorher beim Arbeitsamt. So kannst du der 3monatigen Sperre entgehen.
Wichtig ist dabei, dass du gegenüber dem arbeitsamt mit offenen Karten spielst und aufhörst, gegenüber deinem Chef herumzudrucksen.
Lass dir nichts zu schulden kommen, dann kann dir auch keiner was vorwerfen.

16

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort.
Dann werde ich mal den Termin beim psychater wahrnehmen und gleich nach dem FA Termin meinen Chef unterrichten. Wenn ich mit dem Amt rede dann sowieso offen und ehrlich. Es gibt ja ein Mobbing Protokoll. Dies liegt dem psychater auch vor.