Frage zu Elterngeld im Minijob

Hallo ihr lieben,
Vielleicht kann mir hier jemand helfen, ich habe schon viel gesucht, aber keine genauen infos zu meinem Fall gefunden.

Also ich bin mittlerweile in der 20. SSW und habe im Juni eine Tätigkeit als Aushilfe auf 450€ Basis angenommen. Ich bin also genau eine Woche, nachdem ich dort angefangen habe, schwanger geworden.

Jetzt lese ich immer davon, dass sich das Mutterschaftsgeld nach dem durchschnittlichen Einkommen der letzten 3 Monate richtet. Das hatte ich aber nicht. Steht mir hier also nichts zu?

Ich bekomme auch nicht jeden Monat die gleiche Summe ausgezahlt, da ich nach Bedarf der Firma arbeiten gehe, also als Unterstützung, wenn mal viel zu tun ist.

Und zuletzt: ich denke nicht, dass ich bis zum tatsächlichen Eintritt des Mutterschutzes arbeiten gehen kann, da ich mich viel in Wohnmobilen bewegen muss und das auch jetzt schon manchmal echt eng ist. Was für Pflichten hat mein Arbeitgeber? Muss er mir irgendwas zahlen? Hätte ich Nachteile, wenn ich selbst vor dem Mutterschutz kündigen würde? Nach der Geburt wollte ich dort sowieso nicht wieder arbeiten, sondern in meinen eigentlichen Beruf zurückkehren, in dem ich aufgrund der ss keine stelle bekam (wäre sofortiges bv).

Tut mir leid für die vielen Fragen, aber ich Blicke da einfach nicht mehr durch. 🙈

Danke für eure Hilfe.
Achja, ich bin über meinen Mann familienversichert.

LG Sunny

1

Elterngeld und Mutterschaftsgeld sind 2 völlig verschiedene Dinge.

Deine Frage zielt auf das Mutterschaftsgeld ab: du hattest doch 3 Monate Gehalt.
Davon wird der Durchschnitt berechnet. Von der Krankenkasse gibt es im Mutterschutz (6 Wochen vor Geburt, 8 Wochen nach Geburt) bis zu 13€ pro Tag.

https://www.arbeitsrechte.de/mutterschaftsgeld-minijob/

2

So pauschal beantwortet ist das falsch.

4

Ok, danke. Ich kann das noch nicht trennen. 😅
Ich dachte, wenn man familienversichert ist kriegt man nur diese einmalzahlung als Mutterschaftsgeld?
Und elterngeld sind ja wahrscheinlich die 300€ mindestsatz. Muss mein arbeitgeber da auch noch einen Teil zahlen?

3

Wieviel Mutterschaftsgeld du bekommst hängt davon ab, wie du versichert bist!

5

Wie gesagt, bin familienversichert über meinen mann.

6

Sorry, hatte ich tatsächlich übersehen 🙈

Ja, dann bekommst du die Einmalzahlung von 210 € für die 6 Wochen vor der Geburt und ab Geburt Elterngeld. Ob dein AG zum Mutterschaftsgeld einen Zuschuss zahlen muss hängt von der Höhe deines Lohns ab. Wenn eine gewisse Grenze überschreitest(Ich glaube 390€), dann muss er Aufstocken.

Elterngeld wird wahrscheinlich der Mindestbetrag sein, kannst du im Rechner am besten durchrechnen.