Arbeitgeber Informieren

Hallo ihr lieben!
Ich bin noch ganz frisch schwanger ca 4+2/3. Würdet ihr den Arbeitgeber auch ohne Ärztliche Bestätigung von der SS in kenntnis setzen? Ich habe ab Samstag wieder Frühdienst (Altenpflege) und mir graut es davor. Wir haben massiven Personalmangel und arbeiten häufig mit 2, maximal 3 Mitarbeitern für 32 Bewohner. Wir haben schon 3 kinder und die Schwangerschaften waren alle nicht ohne. Ich hab einfach Angst, dass irgendwas passieren könnte bei dem ganzen geschleppe🙈

1

Ja du arbeitest da bestimmt körperlich auch hart, das schwere Heben solltest du meiden. Könntest du morgen nicht einen bluttest noch machen lassen, damit die ss bestätigt wird

2

Ich werde auf jeden Fall morgen früh direkt beim FA anrufen und fragen. Allerdings werden die Blutergebnisse bis morgen mittag so oder so nicht da sein😔 aber ich denke sie werden dann noch einen Urintest machen. Reicht der aus um eine bescheinigung auszustellen? Ich mein selbst ohne bescheinigung kann mir ja eigentlich nichts passieren wenn ich meinen AG informiere...

3

wenn du das blut morgens abgibst und die es auf notfall machen, ist es mittag fertig. 😊zur not das blut selbst ins labor bringen oder dort abnehmen lassen. Musst mal fragen wie weit das von euch entfernt ist.

4

Hallo,
Erstmal glückwunsch...
Je nachdem wie dein Verhältnis mit dem AG ist , würde Ich es sagen oder nicht sagen.

Manche AG sind ja strikt dagegen irgendwie was von einer Schwangerschaft zu hören von seinen Arbeitnehmern.
Daher würde Ich das erstmal bedenken.
Und ansonsten wirklich mit der Schwangerschaftsankündigung abwarten bis die Risikophase bestanden ist, allerdings ist das auch in deinem Beruf schwierig, daher weiss ich irgendwie nicht wie du vor gehen sollst, aber warte am besten ab bis du deine Ergebnisse hast, und den Herzschlag im US deines Babys sehen kannst.
„Im schlimmsten fall, für eure gesundheit für paar Tage Krank schreiben lassen weils natürlich auf der Arbeit nicht leicht sein wird“

Ich wünsch dir erneuert alles gute
Viel viel glück , Lg 🍀

5

Ich habe meinen Chef direkt nach dem positiven Test informiert, ab da ist er nämlich in der Pflicht. Er hat mich dann zum Betriebsarzt geschickt und danach ins Beschäftigungsverbot. Ich arbeite bei der Feuerwehr/Rettungsdienst. Ich würde es jederzeit wieder so machen. Liebe Grüße

6

Hi, würde ich machen
Ich arbeite auch in der Altenpflege und hab es sofort gesagt. Da war ich in der 4. Ssw. Hatte natürlich noch keine Bescheinigung. Die haben mich bis zum Termin freigestellt, gestern konnte ich die Bestätigung dann abgeben. 🙃

7

Ich habe es auch ebenfalls sofort gesagt, da ich auch in der Altenpflege arbeite und mir das alles zu riskant war.

8

Hi
Wann hast du denn deinen ersten Frauenarzttermin?

9

Red doch mit deinem Frauenarzt, notfalls bist du halt "krank" bis zum Blutergebnis.

10

Sag deinem AG Bescheid, eine Bescheinigung brauchst du dafür nicht.

Dein AG muss dich sofort zum Betriebsarzt schicken und die Gefährdungsbeurteilung mit dir durchführen.