Steuererklärung 2014 - Frage an Steuergurus

Hallo,

mal eine Frage an Steuerexperten. Ich habe seit Jahren keine Steuererklärung eingereicht, da unverheiratet und Steuerklasse 1. Nun hab ich 2013 mein erstes Kind bekommen und dafür natürlich Elterngeld bezogen. Nun fordert das FA die Erklärung für 2013 nach(nennt mich naiv, ich wusste das echt nicht, dass ich in diesem Jahr verpflichtet war zur Abgabe 🙈).
Nun zu meiner eigentlichen Frage. 2013 habe ich jetzt nacherstellt. Jetzt hab ich mal durchgerechnet und mir ist aufgefallen, dass ich für 2014 eine Erstattung erhalten müsste. So, EIGENTLICH ist die Frist zur Abgabe von 2014 ja längst rum. Nun habe ich aber für Januar und Februar 2014 noch Elterngeldes bekommen und wäre ja demnach wieder verpflichtet. Darf oder muss ich jetzt noch die 2014er Erklärung abgeben? Soll ich sie einfach gemeinsam mit der 2013er losschicken oder ist das sinnlos? Hat jemand eine Ahnung?
Vielen Dank und viele Grüße Maria

1

Hallo, eigentlich bekommt man bei der 1er immer eine Erstattung. Die 2014 Er Erklärung kann bis Ende 2019 abgegeben werden. Und ich würde auch gleich alle darauffolgenden Jahre abgeben!
Lg

2

"Darf oder muss ich jetzt noch die 2014er Erklärung abgeben?"
Eine freiwillige Abgabe ist nicht möglich, da die Frist 4 Jahre nach Ablauf des Steuerjahres, 31.12.2018, abgelaufen ist.
Du hast noch Lohnersatzleistungen erhalten. Je nach Höhe bist Du verpflichtet, die 2014er Erklärung abzugeben.
Das Finanzamt wird für 2013 und 2014 Säumniszinsen berechnen. Bei einer Erstattung sieht es gut aus, bei einer Nachzahlung nicht.
Das Finanzamt kann auch einen Verspätungszuschlag festlegen.

3

Du hast in beiden Jahren Progressionseinkünfte erhalten, die die Grenze von 410 € überschreiten. Damit warst du zur Abgabe verpflichtet.

Das bedeutet, dass der Beginn der üblichen Festsetzungsfrist von 4 Jahren zunächst gehemmt ist; diese Anlaufhemmung dauert 3 Jahre.

Die Festsetzungsfrist endet also für 2013 am 31.12.2020 statt 31.12.2017. Analog für 2014, nur jeweils 1 Jahr später.

4

"Ich habe seit Jahren keine Steuererklärung eingereicht, da unverheiratet und Steuerklasse 1"

Und wieso reicht man da keine ein?

5

Sie schrieb selber weiter oben, dass sie naiv und unwissend sei.

Leider gibt es viele steuerpflichtig Beschäftigte, die durch eine versäumte Steuererklärung Geld verschenken. Viele lernen das nicht mehr von Ihren Eltern und sind auch selber intellektuell nicht in der Lage, sich das zu erarbeiten. Und der Gang zum Steuerberater/Lohnsteuerhilfeverein wird pauschal als „zu teuer“ abgetan.
Ich kann das WISO Steuerprogramm für den MAC empfehlen.

6

Was ist das denn für eine Frage?

Sie hat es halt versäumt, und?

weiteren Kommentar laden