Elterngeld/neuer Job

Ich hab mal eine Frage . Unser Kind ist am 19.8. geboren, ich habe einen neuen Job ab dem 01.12., da Kündigungsschutz besteht kann ich meine Elternzeit dann zum 30.11 (oder zum 19.11
? Weil ja an einem 19. Unser Kind geboren ist) beenden und den alten Job zum 30.11.kündigen und mein Partner würde dann seine Elternzeit ab dem 19.12 beginnen? Ist das so richtig? Den Elterngeldantrag haben wir noch nicht losgeschickt ,da ich erst heute die Zusage bekommen habe. Bevor wir da was falsches eintragen wollte ich das mal eben nachfragen...
Danke

1

Elterngeld kannst du dann ja z.B. bis zum 18.11. beziehen, kündigen musst du aber zum 30.11., deinen Job und die Elternzeit. Man kann i.d.R. ja auch nur zum Ende des Monats kündigen. Klappt das denn noch mit deiner Kündigungsfrist? Ist ja nicht mehr lange...

Ggf. kannst du beim neuen AG übrigens deine Elternzeit fortsetzen.

Dein Mann kann Elternzeit nehmen, wann er will. Nur für den Bezug von Elterngeld müssen es Lebensmonate sein. Er kann ja aber mehr Elternzeit nehmen, als er Elterngeld bezieht. Beispiel: er nimmt erst ab dem 01.12. Elternzeit, damit er die Kinderbetreuung machen kann, wenn du den neuen Job antrittst. Elterngeld aber bezieht er dann erst ab dem 19.12. für x Monate. Die Elternzeit muss mind. so lange sein wie der Elterngeldbezugszeitraum, kann aber auch länger und total krumm sein.

Das einzige was ihr noch prüfen müsst, da kenne ich mich nicht so aus, ist, ob zwischen deinem Elterngeldbezug und dem des Vaters eine Lücke sein darf. Sonst müsste dein Mann schon ab dem 19.11. EG beziehen oder du beziehst es noch als EGPlus bis zum 19.12. vorausgesetzt du arbeitest nicht mehr als 30 Std/Woche.

2

Danke, ja die Lage ist etwas verzwickt wegen dem Datum, ich würde bei meinem alten Arbeitgeber um einen Aufhebungsvertrag bitten.
Ich werde auch noch nicht so ganz schlau wie wir das mit meinem Ende und seinem Anfang der Elternzeit machen könnten am besten ohne Verlust, weil wenn ich meine zum 18.11. Beende und er erst am 19.12 seine beginnt fehlen uns ja für 4 Wochen das Geld? Ich fange einen Vollzeitjob an also 40 std., was ist das alles kompliziert mit dem neuen Elterngeld 😑🧐

3

Du vermischt Elternzeit und Elterngeld.

Das eine hat aber nicht mit dem anderen zu tun.

Endet dein Vertrag am 30.11. ist auch automatisch deine Elternzeit beendet.Elterngeld könnt ihr anders aufteilen. Du bis der Lebensmonat beendet ist im Dezember und dein Mann ab Beginn des neuen Lebensmonats.

weitere Kommentare laden