Betriebsausflug

Bei uns im Betrieb steht bald ein Betriebsausflug an. Mich würde mal interessieren, wie das bei euch ist, wenn ihr nicht teilnehmen möchtet. Könnt ihr stattdessen arbeiten oder Urlaub nehmen? Bei uns gibt es diese Option nämlich nicht, jeder muss mitkommen. Für mich ist es sehr schwer einzurichten, da ich nur halbtags arbeite und mein Kind nachmittags aus dem Kindergarten holen muss. Der Ausflug geht aber länger als die Betreuungszeit im Kindergarten.

16

Ich seh da ganz klar den Mann in der Pflicht, an diesem einen Tag mal früher Schluss zu machen und das Kind abzuholen und zu betreuen. Sooooo unersetzlich kann er nicht sein, daß DAS nicht möglich wäre. Es macht mich auch immer etwas sauer, wenn ich lese, wie sehr manche Väter geschont werden. Glaubst du, dein Mann würde auf seinen Betriebsausflug verzichten, weil du an dem Tag mal ausnahmsweise das Kind nicht abholen kannst?

Er muss ja nicht mal den ganzen Tag frei machen, sondern einfach etwas früher aufhören. So ist das halt, wenn man Kinder hat. Nicht mehr Mütter müssen verzichten, auch die Väter.

Vielleicht nutzt dein Mann diesen Tag, nimmt sich komplett frei und unternimmt was mit seinem Kind. Da er beruflich, wie es scheint, ja sehr eingespannt ist, tut das der Vater-Kind-Beziehung sicherlich sehr gut.

Wie ist es denn, wenn er unverhofft krank wird? Geht dann der komplette Laden unter?

18

Ich glaube, das Problem ist, dass sie einfach nicht zu dem Ausflug will.

20

Richtig, ich hatte ja schon an anderer Stelle geschrieben, dass ich da nicht mitkommen möchte. Das hat verschiedene Gründe...

weitere Kommentare laden
1

Was ist mit deinem Mann?

2

Für ihn ist es sehr schwierig, früher Feierabend zu machen. Er ist beruflich sehr eingespannt, irgendwie ließe es sich im Notfall vielleicht einrichten. Aber ganz ehrlich, ich habe keine große Lust auf den Ausflug.

19

Du solltest dringend über deinen Schatten springen und teilnehmen. Wenn man sich immer raus hält und solche Dinge nicht mitmacht, ist man irgendwann komplett außen vor.

Ich habe die ersten Jahre, nach der Elternzeit, auch nur bis mittags gearbeitet. Bei jeglichen Ausflügen, Schulungen etc. habe ich selbstverständlich teilgenommen.

Da solche Veranstaltungen nicht innerhalb von einer Woche geplant wurden, hatte ich immer lang genug Vorlauf etwas zu organisieren für unser Kind. Meist hat mein Mann eher Feierabend gemacht. Das ist dann eben so.

weiteren Kommentar laden
3

Hallo.

Ist bei mir genau so. Nehme schon seit Jahren nicht mehr teil (aber aus anderen Gründen).

Ich könnte schon stattdessen arbeiten, bleibe aber an dem Tag zuhause. Dafür wird mir 1 Tag Urlaub abgezogen.

#winke

5

Urlaub würde ich dafür auch nehmen, wenn ich nicht arbeiten dürfte. Aber bei uns gibt es ja nur die Möglichkeit, teilzunehmen. Ich bin der Meinung, es sollte jedem freigestellt werden, ob er mitkommen möchte oder nicht.

8

Nö, es gibt auch die Möglichkeit, dass du an dem Tag Urlaub nimmst oder Überstunden abfeierst.
Wenn du nur halbtags arbeitest, dann ist am Nachmittag deine Freizeit und nicht Arbeitszeit.

Ich arbeite an 5 Tagen pro Woche, drum muss ich halt nen Tag Urlaub opfern.

Die Kollegin, die nur Mo - Mi arbeitet und auch nie mitfährt (Ausflug ist immer an einem Do) hat Glück. Braucht natürlich keinen Urlaub nehmen und braucht sich auch wegen der Nicht-Teilnahme nicht rechtfertigen.:-(

weitere Kommentare laden
4

Bei uns machen nie alle gleichzeitig einen Ausflug.. entsprechend darf man sich einen Termin aussuchen.. ansonsten muss man arbeiten wenn man gar keine Lust hat

6

Hi,
ist bei uns freiwillig. In einem Jahr hatten wir mal ein Ziel gewählt, wo die Kids mitkonnten, das war auch ganz schön, vllt geht das ja bei euch auch?
Ich denke nicht, dass man dich zwingen kann mitzukommen - würde es aber nicht eskalieren sondern ggf. Gleitstunden nehmen.
Oder dein Kind geht mal mit einer Freundin nach der Kita nach Hause?

7

Ich arbeite bei der Stadtverwaltung.
Bei uns wird der Termin für den Betriebsausflug früh genug mitgeteilt, so dass auch wir Teilzeitkräfte (alles Mamas) die Möglichkeit haben, rechtzeitig die Betreuung an diesem Tag zu organisieren.
Da unsere Betriebsausflüge auch immer sehr schön und kurzweilig sind, versucht jede von uns, daran teilnehmen zu können.
An diesem Tag ist das Rathaus geschlossen - wer nicht mitgeht, muss Urlaub oder Gleitzeit nehmen.

9

Bei uns ist es der erste Betriebsausflug überhaupt. Vielleicht wird er wirklich ganz nett, aber die Rahmenbedingungen passen für mich einfach nicht. Wir haben hier keine Großeltern, die unser Kind abholen könnten, so dass mein Mann tatsächlich früher nach Hause müsste. Wie gesagt, für ihn ist das nicht einfach so möglich.
Ich weiß nur nicht, welche Alternativen ich habe und je näher der Termin rückt, desto nervöser werde ich.

10

Dann sagst du einfach wie es ist. Du hast keine Betreuungsmöglichkeit und nimmst deshalb an dem Tag Urlaub. :-D

weitere Kommentare laden
13

Das Problem bei Betriebsausflügen ist, daß es nicht einfach nur Ausflüge sind, sondern durchaus mit Hintergedanken veranstaltet werden. Stichwort: Teambuilding. Wenn Du nicht mitfährst, könnte man interpretieren, daß Dir das Team am Po vorbeigeht. Wenn Du als Ausrede (und es ist eine: Möglichkeiten, die Betreuung Deiner Tochter für diesen einen Tag anders zu regeln, hast Du ja schon bekommen) Deine Tochter vorschiebst, könnte man zusätzlich interpretieren, daß Du gnadenlos unflexibel bist.
Man wird die Nichteilnahme eher zu Deinen Gunsten interpretieren, wenn Du in den vergangenen Jahren gezeigt hast, daß Du flexibel und teamfähig bist.

Das solltest Du bedenken, bevor Du Dich drückst.

Grüsse
BiDi

28

Hallo,

Ich kann dich irgendwie verstehen. Bei meinen vorherigen AG habe ich mich immer sehr wohl gefühlt. Da hatte ich noch kein Kind und bin immer mit. Später mit Baby bin ich auch einmal mit da hat mein Mann aufgepasst. Später bei Mitarbeiterbrunch konnte ich nicht hin was ich schade fand, da mein Arbeiten war u das brunch bzw Frühstück mit MA Besprechung um 6.00los ging. Aber das Team wusste von mir das dies die Gründe waren.
Bei meinem noch AG bin ich zb nicht mit zur weihnachtsfeier, ich hab mich von Anfang an nicht willkommen gefühlt. Das Teammeeting war immer während der Arbeitszeit einmal im Monat, da bin ich halt hin aber hab mich trotzdem unwohl gefühlt. Der Grund war mein chef der immer wieder sexuelle Anspielungen gemacht hat und cholerisch war. Es ging aber vielen MA so. Wir saßen aber im gleichen Boot und geteiltes leid ist halbes Leid.
Ich kann dir einen Mittelweg vorschlagen.
Sag deinem Chef das du gerne flexibel wärst wegen deinem Kind und daher extra mit eigenem Auto fahren möchtest, falls mit dem kleinen was wäre das du fahren kannst. Erkläre ihm deine Betreuungszeiten und frag ob es ok ist das du nach dem halben tag gehst um das kind zu holen. Das zeigt Interesse und trotzdem kannst du dein Kind holen. Ist zwar Aufwand aber eine Möglichkeit. Lg

29

Danke für deine Antwort. Leider haben wir nur ein Auto, den Firmenwagen meines Mannes und das braucht er für die Arbeit. Ich bräuchte mit dem Bus zum Ausflugsort mehr als 1,5 Stunden pro Strecke, da wäre ich gar nicht flexibel.

30

Bezug nehmend auf allem, was ich hier gelesen habe:

Ein Betriebsauflug gehört genauso zur Arbeitszeit und deinen Aufgaben, wie auch andere Sachen. Oder gibst du Aufgaben, auf die du keine Lust hast, an andere weiter?
Wenn mir aus meinem Team einer absagen würde, dass er keine Lust auf einen Ausflug mit seinen Kollegen hat, stände er in keinem guten Licht da. Schon gar nicht bei seinen Kollegen. Hier gibt es in meinen Augen kein „ich hab keine Lust“. Um Betreuung kann man sich vorher kümmern. Du schiebst das nur vor mit den Schließzeiten der Kita. Kommt für mich so rüber, als ob du keine netten Kollegen hast, mit denen du außerhalb der Firmengebäude was zu tun haben willst. Wo du aber die Arbeitszeit verbringst, bestimmst letztendlich nicht du. Klar kannst du Urlaub nehmen. Aber glaube mir: das käme richtig schlecht rüber.
Raff dich auf. Es ist ein einziger Tag. So schlimm kann es wohl nicht werden.

31

Richtig, wo sie die Arbeitszeit verbringt, entscheidet der Arbeitgeber. Aber der kann nicht darüber entscheiden, wo sie ihre Freizeit verbringt. Wenn der Betriebsausflug so geplant ist, dass Teilzeitkräfte nicht ohne größere Hindernisse teilnehmen können, dann muss der Arbeitgeber eine Möglichkeit eröffnen, wie die den Tag verbringen können. Urlaub, arbeiten, da gibt es ja Möglichkeiten. Je nach Arbeitgeber/Arbeitszeiten muss der Mann vielleicht einen halben oder ganzen Tag Urlaub nehmen, den die Familie vielleicht anderweitig dringender braucht.

33

Genau, mein Mann müsste eventuell tatsächlich einen halben Tag Urlaub nehmen und gerne gesehen wird das nicht. Außerdem hat er kurz davor schon Urlaub, den wir als Familie verbringen und da bleibt genug liegen, das er aufarbeiten muss.
Leider bin ich an dem Tag die einzige Halbtagskraft, da zwei andere schon länger krank sind und die andere Urlaub hat. Somit gibt es nicht die Möglichkeit, dass wir uns zusammenschließen und früher wegfahren. So richtig lohnen würde es sich dann aber sowieso nicht, da der Beginn des Ausflugs recht spät ist.

weitere Kommentare laden