Unterhaltsfrage

Hallo an alle,

kennt sich hier jemand mit Unterhaltsrecht etwas detaillierter aus?

Mein Ex Mann und ich haben 3 Kinder, er noch eines aus einer zweiten Beziehung.

Für 2 meiner 3 Kinder von ihm erhalten ich Halbwaisenrente, somit muss er für die weniger bezahlen.

Ich vermute das mein Ex Mann schon in die nächst höhere Stufe der Düsseldorfer Tabelle vom Einkommen her rutscht - aktuell zahlt er die 100 Prozent -

laut meinem Wissen hat er sicher die 105 Prozent (wobei das bei 4 Kindern wohl so ist das er automatisch auf die 100er runter geht)

meiner Vermutung nach sogar schon das Einkommen von 110 Prozent.

Bei 4 Kindern und seinem Selbstbehalt wäre das meiner Rechnung nach eine Mangelfallberechnung wenn alle 4 den Satz von 105 Prozent bekämen -

da aber ich ja für 2 der 3 Kinder Halbwaisenrente bekomme und er ohnehin ja weniger zahlt kann ich dann nicht drauf bestehen das er die 105 Prozent doch bezahlen muss?

Denn ihm bliebe dann ja noch sein Selbstbehalt 🤔

Ich hoffe ihr habt das verstanden, ist etwas komplizierter bei uns 😉

1

Warum bekommst du Halbwaisentente?

2

Das tut leider nichts zur Sache 😟

3

Finde ich schon. Denn wenn du Halbwaisenrente bekommst, ist ja ein Elternteil verstorben. Nehme an, dann der Vater der Kinder. Dann muss dein Ex keinen Unterhalt für diese Kinder zahlen!

weitere Kommentare laden
4

Hallo

Ich verstehe leider auch nicht so ganz wie das zusammenhängt. Halbwaisenrente gibt es ja nur wenn ein Elternteil verstorben ist. Da du schreibst es sind eure gemeinsamen Kinder ist das sehr unklar.

LG Andrea

6

Zum Zeitpunkt des Todes meines 2. Mannes haben 2 der 3 Kinder von meinem Exmann bei uns im Haushalt gelebt - für die beiden bekomme ich Halbwaisenrente.

Somit zahlt mein Ex Mann für sie entsprechend weniger.

Statt den 100 Prozent - 100 Prozent minus die Halbwaisenrente geteilt durch 2.

Was dann wiederum bedeutet das wenn er wirklich in die Einkommensstufe von 110 Prozent steht er ja eigentlich komplett zahlen könnte - also dann für alle Kinder 105 Prozent.

8

Aber die Rente wird doch als Einkommen angerechnet beim Unterhalt oder irre ich?

weiteren Kommentar laden