Finanzierung Kind Nummer 2 - elterngeld?

Hallo, mein Mann und ich machen uns aktuell Gedanken über die weitere Familienplanung. Ich bin gerade mit Kind 1 schwanger. Es soll aber noch ein zweites folgen. Wir läuft es dann mit elterngeld? Was ist für mich am geschicktesten? Ich bin nun im BV und mein Arbeitsvertrag läuft in März aus. Im März wird das Kind vermutlich auch zur Welt kommen. Ja ich weiß es ist lange hin und das erste Kind ist noch nicht mal da. Aber wir müssen uns ja auch überlegen, ob wir für ein oder zwei Jahee EG beziehen wollen...

1

Das Beste wäre EG-Basis, kombiniert mit EG Plus für 14 Monate zu beziehen und die Kinder in nicht mehr als 16 Monaten Abstand zu bekommen.

Das Zweitbeste wäre, jeden Monat, den das zweite Kind später kommt als diese 16 Monate, Vollzeit zu arbeiten.

In beiden Fällen gibt es das gleiche EG wie beim ersten Kind, plus Geschwisterbonus, solange K1 jünger als 3 ist.

Jeder andere Fall reduziert das Elterngeld im Vergleich zum ersten Kind und muss individuell betrachtet werden.

VG Isa

2

Wieso reduziert jeder andere Fall das EG?

Sie könnte sich auch wieder nen Job suchen und arbeiten gehen bevor das zweite Kind kommt.

Dann hat sie womöglich sogar mehr EG als beim ersten.

3

Das steht doch als zweite Möglichkeit in meinem Beitrag.

VG Isa

weiteren Kommentar laden
5

Man kann planen was man möchte, ob es dann so kommt, ist ungewiss.
Eine Freundin und ich haben letztes Jahr unsere Babys bekommen und wollten auch beide schnell wieder schwanger werden weil wir einen kleinen Abstand und die 16 Monate einhalten wollten. Tja, wir haben beide unsere Tage noch nicht wieder und somit ist eine erneute SS nicht in Sicht.
Bei mir bedeutet das im Extremfall 18.000€ weniger EG als bei Kind Nr. 1!
Also auf jeden Fall auch einen Plan B entwerfen!