Berufsverbot in der Altenpflege

Wollte mal nachfragen wer sich auskennt was wir nicht mehr machen dürfen usw.
Wann würdet ihr in der Pflege ins BV gesetzt?
Aus welchem gründen??
Hab am 7.10 mein ersten FA Termin, hab auch total Angst es meinem Chef zu sagen.
Bin jetz 5plus 2

2

Bei uns werden keine Mitarbeiter aus der Pflege ins Beschäftigungsverbot geschickt. Sie können durchaus leichte pflegerische Tätigkeiten übernehmen, sowie administrative Aufgaben übernehmen.

LG

1

Berufsverbot wäre ganz schön heftig...

3

Ein Berufsverbot bekommst du nur, wenn du zb. Klienten misshandelst.

Ein Beschäftigungsverbot wäre bei Gefährdung deinerseits möglich.
Grundsätzlich kannst du aber weiter arbeiten.
Dein Chef muss nur schauen, dass du einen Mutterschutzkonformen Arbeitsplatz hast.
Neben einfacher Pflege kannst du zb auch ins Büro. Kadex, Abrechnung etc.

4

Vorweg, ich bin Krankenschwester.

Als ich 2007 mit meinem Sohn schwanger wurde, war ich bei einem ambulanten Intensivpflegedienst beschäftigt. Meine Dienste sahen so aus, dass ich 22Std. bei dem Klienten zu Hause war. Die Klientin war von Hals abwärts gelähmt und musste beatmet werden. Tagsüber wurde sie stundenweise in einen Rollstuhl mobilisiert. Inkontinent war sie und musste regemäßig (1-2x/Stunde) abgesaugt werden. Einen Keim hatte sie auch in der Trachea.

Ich habe in der 6.SSW erfahren dass ich schwanger bin. Da ich erstmal den Arzttermin abwarten wollte habe ich - trotz meines Wissens schwanger zu sein- noch 2x 22-Std-Schichten "geschoben". Ich hatte noch keine ärztliche Bestätigung und wollte so früh auch noch keinen Wind machen.
Der Klientin und ihrem Mann (beide Ü80) habe ich von der Schwangerschaft erzählt, da ich ab da noch viel mehr auf Hygiene geachtete hatte. Der Mann hat mich dann noch mehr (im Rahmen seiner Kräfte) unterstützt.

In der 8.SSW hab ich dann ein sofortiges BV bekommen, da der Pflegedienst nur 22Std-Dienste oder Nachtdienste anbieten konnte.