Elterngeld, Elterngeld Plus, Kindergeld und Kinderfreibetrag

Hallo liebe (werdende) Mamas ,

Ich stehe noch am Anfang meiner SS aber würde gerne wissen, was finanziell auf mich zukommen wird. Vielleicht hat schon jemand Erfahrungen gemacht, die er teilen möchte. Wie lange wollt oder wart ihr in der Elternzeit? Ich würde schon sehr gerne zwei Jahre (also Elterngeld Plus?) nutzen.

Eine ehemalige Kollegin hatte mir mal gesagt, dass es finanziell keinen sehr großen Unterschied macht, weil man zusätzliche Unterstützung bekommen kann. Ich weiß jedoch nicht mehr genau was und wie.

Wie macht ihr das? 🥰 Also wieso ein Jahr, wieso zwei Jahre usw. - je nachdem.

1

Hallo ich werde knapp zwei Jahre daheim bleiben und mein Mann danach noch vier Monate. Wir reizen das Elterngeld plus also voll aus. Während der eine in Elternzeit ist, geht der andere dann aber Vollzeit arbeiten mit Steuerklasse 3. wir müssen dann zwar am Ende von Jahr nachzahlen wegen Progressionsvorbehalt, das Geld legen wir uns dann weg.
Kindergeld bekommst du auf jeden Fall neben dem Elterngeld.
Ich kenne deine Situation nicht, aber der Kindsvater ist auf jeden Fall Unterhaltspflichtig.
Wenn ihr verheiratet seit dann wäre ggf. auch Steuerklasse 3 eine Option, aber die ggf Nachzahlung bedenken 😊😉
Ansonsten weiß ich nicht, ob Dir ggf Leistungen von Amt zustehen wie Wohngeld oder Aufstockung Hartz IV.
Da müsstest du dich mal beim Jobcenter erkundigen.
Alles Liebe für die Schwangerschaft

5

Danke dir! Mein Freund und ich sind beide Führungskräfte und verdienen entsprechend gut. Deswegen muss ich mir zum Glück finanziell keine zu großen Sorgen machen. Heiraten möchten wir bald, deswegen ist das mit den Steuerklassen ein guter Tipp für uns, danke dir dafür.

2

Ich war 2.5 Jahre zu Hause. Unser kiga nimmt erst ab 2jahre und immer nur im August.

Ich habe elterngeld bekommen (5 Monate Basis, 14+4 Monate EG plus) und Kindergeld.

Mein Mann hat insgesamt 6 Monate EZ genommen. 2 Monate davon Basis EG. 4 Monate waren partnerschaftbonusmonate.

Also finanziell gesehen haben wir das EG komplett ausgeschöpft.

Finanzielle Lücken mit Rücklagen gestopft. Hielt sich aber im Rahmen.

Zusätzliche Leistungen stehen einem nur zu wenn man als paar wenig verdient

3

Ich verstehe immer nicht, warum 2 Jahre Elternzeit immer gleich in einen Topf geworfen wird mit Elterngeld Plus. Das hat doch (fast) gar nichts miteinander zu tun!

Also ich habe zwei Jahre Elternzeit beantragt, habe mir das Elterngeld voll im ersten Jahr als Basis-Elterngeld auszahlen lassen. Das habe ich gemacht um dann im zweiten Jahr so flexibel wie möglich zu sein um ggf. Teilzeit in Elternzeit zu arbeiten, ohne dass etwas angerechnet wird.

Ich habe dann wieder TZ in EZ angefangen als meine Tochter 13,5 Monate alt war. Ich habe also 1,5 Monate nichts verdient. Mein Mann hat ab dem 1. Geb. meiner Tochter 3 Monate Elternzeit angemeldet, wir hatten für ihn dann noch 2 BasisElterngeld-Monate übrig. Er hat also auch einen Monat lang gar nichts verdient. Wir hatten aber vorher gespart um diese Zeiten jeweils zu überbrücken.

Jetzt arbeite ich aktuell TZ in EZ 25 Std/Woche. Nach der jetzt angemeldeten EZ von 2 Jahren entscheide ich dann, ob ich wieder vollzeit arbeiten will, noch das 3. Elternzeitjahr oder einen Teil davon dran hänge oder einfach meinen Vertrag auf Teilzeit umstellen lasse. Da ich bei einem großen Konzern arbeite, bei dem auf jeden Fall das Teilzeitförderungsgesetz greift, wäre das auch kein Problem. Und aufgrund meiner Qualifikation, dem Arbeitspensum dass zu bewältigen ist und der Unternehmensgröße muss ich mir auch keine Sorgen machen nicht wieder vollzeit kommen zu dürfen sobald ich das möchte.

4

Danke für deine ausführliche Antwort. Aber ich verstehe die Aussage bzgl. Elterngeld Plus nicht. Keiner hat das hier gleichgesetzt. Bei mir steht sogar ein Fragezeichen dabei. Elternzeit kann ja auch bis zu 3 Jahren genommen werden (das ist nur die Zeitspanne an sich), Elterngeld entweder Basis für ein Jahr und auf zwei Jahre verteilt ist es dann automatisch Elterngeld Plus - hier meine Frage, da ich das beim Lesen so verstanden habe und hinterfragen wollte, ob das so stimmt.

Ich finde es immer so schade, wenn sich andere Menschen aufregen, wenn jemand sich informieren möchte oder auch nicht 100%ig korrekt informiert ist. Man kann auch ohne Vorwürfe helfen und wissen teilen. Ich denke, du hast es vermutlich nicht böse gemeint, aber es hat auf mich etwas genervt gewirkt.