Verkaufsoffener Sonntag... arbeiten

Moin. Wir haben bald einen verkaufsoffenen Sonntag und mein Chef hat mich von 12 bis 18 Uhr zum Arbeiten eingetragen. Im Netz stehen verschiedene Infos. Gefragt hat er mich nicht ob das ok ist.
Meine Frage, geht das mal eben?
Arbeite im Handel von Montag bis Samstag auf Vollzeit. Komme Freitag Abend aus dem Urlaub zurück. Muss Samstag arbeiten bis 16 Uhr und dann den Sonntag.

13

Ich stehe absolut hinter den Rechten von Schwangeren, aber jetzt mal ehrlich, du scheinst arbeitsfähig zu sein und sollst zum verkaufsoffenen Sonntag zu einer absolut humanen Zeit arbeiten und möchtest das aufgrund deiner Schwangerschaft nicht? Unabhängig davon was im Gesetz steht würde ich, sofern es keine gesundheitlichen Nachteile mit sich bringt, arbeiten gehen und finde, dass dieser Sonderstatus schon mal gerne ausgenutzt wird.🤷‍♀️

Dieser Sonntag ist ja auch echt ne Aufnahme, so oft passiert das doch nicht.

23

Also ist es auch für dich normal das Schwangere nach 22 noch arbeiten sollen, das Baby weiss es ja nicht so ein Schwachsinn.
Es gibt schon Gründe dafür wieso im Einzelhandel für Schwangere Verbot für Sonntag gilt.

24

Wir sprechen doch hier von einer Ausnahme, vermutlich steht ein Stadtfest oder ähnliches an. Man kann da natürlich den Weg gehen und auf biegen und brechen auf sein Recht bestehen, bekannterweise schallt es aus dem Wald so wie man hinein ruft. Es sind sogar angenehme Arbeitszeiten die die TE aufgeführt hat und Teambereitschaft hört ja wohl nicht mit einer Schwangerschaft auf.

weitere Kommentare laden
1

Hallo.

Wie sieht es denn mit deinen Kollegen aus? Die arbeiten wahrscheinlich eh schon von Montag bis Freitag. Drum hat dein Chef wahrscheinlich dich eingeteilt, nachdem du bis einschließlich Freitag Urlaub hattest.

Um was geht es dir genau? Dass er dich vorher nicht gefragt hat? #gruebel

Es werden in vielen Arbeitsstellen Dienstpläne geschrieben und die Leute eingeteilt, ohne sie vorher zu fragen, ob es ihnen an dem Tag passt.#zitter

LG

2

Ja, du musst an dem Tag arbeiten. Du arbeitest Samstags bis 16:00 Uhr, d.h. deine Ruhepause von 12 Stunden zwischen zwei Schichten hältst du ein. Die Sonntagsarbeit von 12:00 bis 18:00 ist ebenfalls zulässig, da du die maximale Wochenarbeitszeit von 48 bzw, 60 Stunden (in Ausnahmefällen) noch nicht überschritten hast.

4

Warum sollte sie arbeiten müssen?
Es gibt bestimmte Branchen, da trifft das zu.
Wenn es in ihrer Branche nicht üblich ist, muss sie nicht arbeiten!

5

Gilt natürlich nur, wenn sie schwanger ist!

weitere Kommentare laden
3

Finde ich auch etwas blöd, dass er dich nicht gefragt hat. Aber da dein Urlaub Samstags ja eh schon rum ist und die Kollegen wahrscheinlich die ganze Woche schon gearbeitet haben ist es irgendwie logisch, dass er dich einteilt.

Oder bist du schwanger?

6

Warum sollte das nicht gehen?

7

Weil Sonntagaarbeit bis auf einige Ausnahmen für schwangere nicht erlaubt sind.
Sie kann es ablehnen!

8

Wo steht da was von schwanger?

weitere Kommentare laden
11

Da du schwanger bist musst du das nicht tun!
Und wenn du einwilligen würdest müsste er das auch erst bei der Behörde beantragen mit deiner Einwilligung.
Also nein!
Würde deinen Chef vll nochmal ins Gedächtnis rufen das du schwanger bist und durch den Mutterschutz eben keine Sonntags Arbeit machst.

14

Was spricht denn dagegen?

18

Ja, selbst wenn du schwanger bist, ist Sonntagsarbeit seit 2018 erlaubt !
Wo liegt das Problem ? Glaubst dein Baby weiß, dass Sonntag ist und fühlt sich dadurch gestört ?🤷🏻‍♀️

19

Sonntagsarbeit ist in vielen Branchen schon vorher erlaubt gewesen. Die Schwangere darf es aber auch ablehnen in ihrem Fall. da es nicht üblich ist.