Teilzeit in Elternzeit arbeiten

Vielleicht kennt sich da jemand aus und kann mich schon einmal aufklären ☺ (natürlich lasse ich mich auch nochmal beraten)

Im November kommt unser 1. Kind und ich möchte ein Jahr daheim bleiben. Je nachdem wie es läuft habe ich aber von meinem Chef das Angebot in Teilzeit über Homeoffice nach ein paar Monaten einsteigen zu können. Bis 30 Stunden sind soweit ich gelesen habe zulässig, wobei ich aber nur 1-2 Tage arbeiten würde.
Wie sieht das mit der Anrechnung aufs Elterngeld aus und muss ich das jetzt schon angeben wo ich noch gar nicht weiß, ob ich es überhaupt mache?

LG yvede

1

https://familienportal.de/familienportal/meta/egr

2

Wenn du weißt, dass du ein Jahr ohne TZ Atbeit zu Hause bleiben willst, dann solltest du ein Jhr Badid-EG nehmen. Wenn du danach TZ in EZ
arbeitest wird nichts abgerechnet, weil der Elterngeldbezugszeitraum ja vorbei ist.

Oder wolltest du im ersten Jahr parallel von zu Hause aus TZ arbeiten? Dann hab ich das falsch verstanden.

3

ahhh sorry... „nach ein paar Monaten“... also doch im ersten Jahr. Dann solltest du dann ggf. über ElterngeldPlus nachdenken.
Am besten beantragst du erstmal nochmals BasisEG. Wenn du dann arbeiten willst, kannst du die verbliebenen Monate auf EG-Plus umstellen lassen. Ob sich das dann für dich lohnt solltest du dann nochmal berechnen, da kann ich nicht unterstützen.