Erst arbeiten nach Studium oder zweites Kind?

Hallo zusammen! #winke

Ich bin derzeit in der 25. SSW schwanger (Junge) und da dies so nicht geplant war, befinde ich mich noch im letzten Teil meines Studiums. Ich schreibe gerade meine Bachelorarbeit, muss aber dann im nächsten bzw. übernächsten Semester (Sommer 2020) noch ein paar Prüfungen schreiben, da ich diese geschoben habe. Dann bin ich fertig mit meinem Studium. Ich muss dazu sagen, dass ich bereits 30 geworden bin und schon eine Ausbildung als Erzieherin habe und auch bereits einige Jahre in dem Beruf gearbeitet habe. Dann wollte ich jedoch etwas anderes machen und bin auch wirklich zufrieden mit meiner Studiengangswahl.

Ich mache mir jetzt jedoch schon Gedanken, da mein Freund und ich gerne noch ein zweites Kind hätten in einem nicht allzu großen Abstand, ob wir versuchen sollten, möglichst bald nach der Geburt (also evtl. nach 6-12 Monaten) wieder schwanger zu werden oder ob es besser wäre, wenn ich mir nach meinem Studienabschluss und meiner Elternzeit erstmal einen Job suche? Wie handhabt ihr das mit Beruf und Kind und habt ihr vielleicht etwas ähnliches erlebt? Ich habe halt die Sorge, dass ich keinen Job finde, wenn ich zu lange nach dem Studienabschluss warte.

Würde mich über eure Meinungen und Erfahrungen freuen :-) Danke!

1

Hi,
man weiß doch nie was kommt, geplant oder ungeplant.
wenn für euch ein zweites kind mit kurzem abstand in frage kommt, würde ich das nicht aufschieben - aber trotzdem nach einem Job suchen. vielleicht klappt es nicht gleich mit nr. 2 und dann sitzt du da.
vielleicht soll ja auch noch nr. 3 und 4 einziehen...
Mach das Studium sauber zu Ende(das hätte bei mir prio) und schau dann, wie dann die lage ist.
Fakt wird sein, es findet sich leichter direkt nach dem Studium etwas, wie wenn du danach nochmal 2 Jahre pausierst. Kommt aber auch auf dein Studium an, was studierst du denn bzw. was ist dein Zielberuf?