Meine Mutter hat eine kaufsucht

Hallo, bei meiner Mutter wurde 2003 die sogenannte Kaufsucht diagnostiziert.. sie war auch in Therapie und es ist auch besser geworden.. außer man setzt sie unterdrückt..
Ihr Schulden liegen bei mehr als 70.000€ und ich möchte ihr helfen wieder richtig Fuß fassen zu können..
Kann mir vielleicht jemand Tipps geben wie ich sie (außer geldlich) unterstützen kann?

1

Hallo

Die BEtreuung für die Finanzen übernehmen? Übers Gericht vielleicht. Dann kann sie nichts mehr ohne Einverständnis von dir kaufen. Ec Karten einziehen, Geld einteilen, mit ihr einkaufen gehen.

2

Ich denke, Du solltest Dich besser auf die Baustellen in Deinem eigenen Leben konzentrieren.

3

Was ist das denn für eine Antwort???

5

Eine, die den Beitrag der Userin vom 14.09. im Partnerschaftsforum berücksichtigt.

weitere Kommentare laden
4

Was würden bei der Therapie für Maßnahmen heraus gearbeitet und womit genau hat sie die größten Probleme? Online-Shopping, Tele-Shopping, herumirren und unnötiges einkaufen?

Vielleicht kannst du 1x pro Woche mit ihr durchgehen was sie gekauft hat und dann überlegt ihr gemeinsam, ob das unnötig war. Und dann hilfst du bei Retouren oder zurück in den Laden bringen, wenn ihr das unangenehm ist.

8

Geht deine Mutter arbeiten?
Wenn ja, kann sie sich einen Plan erstellen, wie sie die Schulden tilgen kann.
Wenn nicht, wirst du ihr auch nicht helfen können (finanziell), da du ja auch arbeitslos bist, oder? Zudem wäre das auch nicht Sinn und Zweck! #zitter

9

Du kannst beim Amtsgericht für sie eine rechtliche Betreuung anregen (ja, das geht auch nur für den Bereich Finanzen).

LG