Wie lang seid ihr zur Arbeit unterwegs?

Hallo!

Ich bin gerade auf Jobsuche und beschäftige mich mit der Frage, wie lang ich maximal pro Strecke unterwegs sein möchte. Zur Zeit bin ich normalerweile 30 Minuten mit dem Auto unterwegs und finde es "perfekt" #pro

Ich habe eine interessante Stelle gefunden, bei der ich aber fast 60 Minuten unterwegs wäre (kurze Strecke aber mehrfach umsteigen) und eigentlich ist es mir zuviel #schmoll.

Wie ist das bei euch? Und, würdet ihr für eine Teilzeitstelle (20-30 Std) genauso weit fahren wie für eine Vollzeitstelle?

#danke und euch ein schönes Wochenende,
abendrot :-D

Wie lang fahrt ihr zur Arbeit?

Anmelden und Abstimmen
1

Hallo,

Einfache Strecke knapp 60km. Durch gute Anbindung dauert die Fahrt 35 - 40 Minuten. Noch macht mir die Strecke nichts (vorher hatte ich die gleiche Strecke, aber etwa 75 - 90 Minuten Fahrzeit, das war definitiv zu viel), aber bis zur Rente kann ich mir die Strecke nicht vorstellen.

Ich persönlich würde in Bezug auf die Zeit keinen Unterschied zwischen Voll- und Teilzeitjob machen, wohl aber mit Blick auf die Kosten.

LG Soley

18

An 3 von 5 Arbeitstagen habe ich Homeoffice. An den übrigen zwei Tagen fahre ich ca. 1 Stunde mit dem Auto. Den langen Arbeitsweg nehme ich nur in Kauf, weil ich von meinem AG einen Firmenwagen gestellt bekomme. Mein Mann fährt 10 Minutwn mit dem Rad.

In unserem Bekannten- / Freundeskreis gibt es einige, die täglich 50KM und mehr im PRIVATEN PKW zurücklegen. Da fasse ich mir echt an den Kopf. Wahnsinn!

21

Wir fahren das auch mit dem privaten PKW. Wir sind Lehrer, da gibt's keinen Firmenwagen. 😉 Allerdings steht es mir frei, dichter an den Dienstort zu ziehen und ich bin nicht dorthin versetzt worden, sondern habe mich aus freien Stücken zu der Stelle dort entschieden (und auch noch keine Versetzung an den Wohnort beantragt, weil es mir dort sehr gut gefällt). Da muss ich dann wohl ider übel die Kröte mit der Entfernung schlucken.

Aber wie gesagt, ewig werde ich das auch nicht machen.

LG Soley

2

Ich habe das Glück, viel von zu Hause zu arbeiten.
Wenn ich doch mal ins Büro muss, ca 30-45 Minuten.

3

Hi,

mit dem Auto 6 Minuten, mit dem Rad oder Bus 20 Minuten aktuell.

Ich suche generell die Arbeit nach Entfernung. Entweder mit dem Auto gut und in 20 Min, trotz Berufsverkehr, erreichbar oder mit den Öffentlichen unter 45 Minuten. Ich mache keinen Unterschied ob Voll- oder Teilzeit.

Liegt daran, dass ich nur sehr ungern Autobahn oder Schnellstraße fahre. Das wäre die Hölle für mich täglich da rauf zu müssen... Stadt kein Problem.

LG

4

Eine Stunde ist zu lange. Ich hatte das mal für ne gewisse Zeit und würde es nicht mehr machen, erst recht nicht mit umsteigen. 45 Minuten ist meine absolute schmerzgrenze

5

Hallo,

ich fahre mit dem Rad zur Arbeit, 1,2 km. Dauert ca 5 Minuten.

LG dore

6

Morgens hin 15 Minuten. Abends 45 Minuten, wenn’s gut läuft. Sonst eher ne Stunde. Bis 1 Stunde finde ich eigentlich ok, wenn es der Traumjob ist.

7

Hi, ich fahre morgens Rad, mit Zwischenstopp an der Schule meiner Tochter, die zum Glück genau auf dem Weg liegt. Mit etwas Wartezeit vor der Schule (gerade eingeschult, daher warte ich bis sie mit dem Rad auf dem Hof ist und das Rad abgeschlossen hat, bis da Routine drin ist) brauche ich zur Arbeit bei lockerer Fahrt ca. 20 Minuten, ohne den Stopp wären es 15. Mit dem Bus dauert es ca. 30 Minuten und mit dem Auto wäre es auch nicht schneller, es gibt nämlich erst mit Fussweg 10-15 Minuten Parkplätze.
Viel weiter müsste es für mich nicht sein, dann würde ich über einen Umzug nachdenken.
Mein Mann pendelt mit dem Auto in eine andere Stadt, Dauer von Tür zu Tür 45-60 Minuten, je nach Verkehrslage.
Ich finde einer sollte nicht pendeln müssen, und zwar derjenige, der sich beruflich nicht für die Kinder einschränkt. Da wären mir zwei Stunden, die ich mit Pendeln verbringe, zuviel. Dann lieber mehr Zeit mit dem Kind.
Ab deiner Stelle wäre mir die Dauer aber zu lange...und jeder Umstieg erhöht das Risiko, dass es länger dauert (gerade wenn Anschlusszüge nur halbstündlich fahren).

8

Ich bin mehrere Jahre 56 km pro Strecke gependelt, fand es anfangs ok, da ich aber eh mind. 50 Std/Woche gearbeitet hat, hat die Pendelzeit das Fass irgendwann zum Überlaufen gebracht. Die nächste Stelle war 8 km/20 min entfernt, was ich super fand. Meine aktuelle Stelle sind 3 km/10 min Radweg und ich find es genial. Vor allem jetzt mit Teilzeit. Ich finde Pendeldistanz und Stundenanzahl muss zueinander passen. Mein Kind soll so kurz wie nötig in Betreuung sein und in dieser Zeit will ich so viele Stunden wie möglich schaffen und das Geld auch zur Verfügung haben und nicht fürs Pendeln ausgeben.

Vermutlich hab ich aber auch Glück, so viele potentielle gute AGs in der Umgebung zu haben und in einer Großstadt zu leben, in der meine Branche sehr gut vertreten ist.

9

Die Kilometer sagen leider nur wenig über die Fahrzeit aus. Ich wohne im dichtbesiedelsten Bundesland, habe einen Weg von ca. 30km zur Arbeit und brauche dafür aber bei guten Verkehrsverhältnissen pro Strecke 45 Minuten, oft leider auch eine Stunde pro Strecke. Den ÖPNV zu nutzen, ist leider keine Alternative, da wäre ich noch länger unterwegs und total unflexibel.
Ich arbeite 35 Stunden pro Woche, die reguläre Arbeitszeit im Betrieb musste ich aufgrund der Fahrzeit reduzieren, da ich sonst unser Kind nicht pünktlich holen könnte.

Weniger arbeiten lohnt für mich aufgrund des Fahrwege und der Kosten nicht. Also nein, für eine Teilzeitstelle würde ich nicht so weit fahren wollen. Allgemein hängt das aber auch ab von Bezahlung, Arbeitszeiten und persönlicher Belastbarkeit ab.