Elternzeit abkürzen da Freund arbeitslos?

hallo Leute! Ich habe von Juli 2019 bis Juli 2020 Elternzeit beantragt. Für mich wurde eine Elternzeitvertretung eingestellt. Ich arbeite im Öffentlichen Dienst.
Mein Freund ist aus einer anderen Stadt zu mir gezogen, hatte einen Job in Aussicht, das hat leider nicht geklappt. Er bemüht sich nach Kräften, doch bisher ist keine Zusage da. Nun überlege ich, ob ich mal mit meinem Chef rede. Ich würde gerne für ca. 3 Monate nochmal zurückkommen, bis mein Freund seinen Job hat.
Habt ihr Ideen oder Tipps für mich?

Könnte er nicht seine Elternzeit verlängern?

Danke für eure Antworten. Nach Erfurt ziehen ist für uns keine attraktive Option, da hätten wir eine doppelte Miete. Aber ich denke, ich rede einfach mit meinem Chef, mehr als Nein sagen kann er ja nicht, und wer weiß, vielleicht ist er sogar selbst ganz froh? LG

Du könntest dir Elternzeit jetzt beenden und dein Freund nimmt sie.

Fürs Beenden der Elternzeit benötigt sie die Zustimmung des AG.

Ach so. Ok.

Dann trifft das mit der Notlage nicht zu. Dann bleibt nur Teilzeitarbeit in Elternzeit oder Gespräch mit deinem AG.

Wenn alle Stricke reißen muss dein Partner eben doch wieder in Erfurt arbeiten bis er was neues hat. Nützt ja nichts

Wir haben es genauso gemacht, allerdings aus anderen Gründen. Ich habe nach 5 Monaten meine EZ abgebrochen und bin wieder los, allerdings bei einem anderen AG und mein Mann hat 9 Monate EZ genommen und sich währenddessen was anderes gesucht.

Immer wieder interessant dass es doch auch anderen so geht. Ich rede mal mit.meinem.chef. Liebe Grüße!

Top Diskussionen anzeigen