Sonderurlaub

Guten Morgen,

es geht um Urlaubstage bei "besonderen Vorkommnissen". Sorry mir fällt nix besseres ein.

Ich arbeite als Physiotherapeutin in einer kleinen Praxis (4 Mitarbeiter) und bekommen einen Tag Sonderurlaub für meinen Umzug,einen bekam ich für die Beisetzung meines Vaters, und fünf bekomme ich jedes Jahr (wenn nötig) für kranke Kinder.
So nun sagt mein Chef das muss er machen das ist so vorgeschrieben. Mein Mann arbeitet in einem riesen Unternehmen (knapp4000 Mitarbeiter) und bekommt all dies nicht.
Nun sind wir ratlos, ich habe schon recht viele Urlaubstage, mir geht es also nicht schlecht (üblich sind in meinem Beruf ca 24 ich habe 30) mein Mann hat auch 30 Tage. Es geht mir nicht darum mir mehr Freizeit zu "erschleichen" ich wundere mich nur das ein so großes Unternehmen diese Tage noch gewährt und ich es bekomme. Also gibt es nun einen Anspruch darauf oder nicht?
Falls das eine Rolle spielt, wir leben in Bayer.

Vielen Dank für lesen und antworten

Allein ein schönes Wochenende

1

Wenn das Kind Krank ist nimmt man kein Sonderurlaub, sondern ein Krankenschein für das Kind man hat ein Anrecht auf 10 Kind-KrankTage im Jahr und wenn die Arbeitgeber einverstanden sind könntest du dir die KKT von deinem Mann überschreiben lassen. (Meine ich mal gehört zu haben)

Sonderurlaub bei Todesfall eines nahen Angehörigen muss glaube ich immer gewährt werden, dies gilt aber nur für 1.Hand Verwandschaft also Elternteil, Ehepartner oder Kind.

4

"Wenn das Kind Krank ist nimmt man kein Sonderurlaub, sondern ein Krankenschein für das Kind man hat ein Anrecht auf 10 Kind-KrankTage im Jahr"

der krankenschein fürs kind bedeutet ja, dass man dann für die kindkranktage krankengeld und nicht sein volles gehalt bekommt.

wenn es arbeitsvertraglich aber nicht anders geregelt ist, werden 5 tage bei kindkrank ganz normal weiterbezahlt.