Unterhalt und Sonderbedarf

Hallo!

Kann mir vielleicht jemand sagen, inwieweit das Einkommen meines Mannes bei der Berechnung des Sonderbedarf's, in unserem Fall eine Brille, eingerechnet wird?

LG Heaven

1

Wird die Brille nicht von der Kk übernommen?

2

Nein leider nicht. Man bekommt 20€ pro Glas.

3

Frag ihn ganz nett. Für die ganz normale Ausstattung muss er was zuzahlen, Extrawüsnche zahlst du selber.

weitere Kommentare laden
16

Hallo,
ich würde es erst bei der Krankenkasse mit ärztlichen Gutachten beantragen.
Die Krankenkasse zahlt zwar nur feste Zuschüsse, aber wenn damit die medizinisch notwendige Brille nicht gekauft werden kann, kann man den Antrag auf Kostenübernahme stellen.
Wenn ihr in naher Zukunft einen Begutachtungstermin vom MdK habt, könntest du das gleich mit „erwähnen“.

17

Das probiere ich.
Wieso beim Mdk?

18

Mmh...bekommst du nicht Pflegegeld? Bei einer Geistigen Behinderung bin ich jetzt davon ausgegangen. Mein Jüngster hat damit PG4.
Der MdK muss soetwas sowieso begutachten. Wenn er also ohnehin gerade da ist, kann man also gleich sein Herz ausschütten und die können das mit aufnehmen. Sonst entscheiden die entweder per Aktenlage oder begutachten eben. Eine Bekannte wurde schon besucht wegen sensomotorischen Einlagen - die sind billiger als die Brille deines Sohnes ;).

weitere Kommentare laden