Kündigung 😭

Helft mir bitte!
Ich bin heute 6+5, seit ner Woche krank geschrieben aufgrund von extrem niedrigen Blutdruck und Kreislauf Problemen.
Heute kam ne Kündigung rein geflattert. War von 2016-2018 schonmal in dem Betrieb und bin Juni 2019 wieder angestellt worden. Habe meiner Teamleitung direkt nach dem 1. FA Besuch Bescheid gesagt.
Was mache ich jetzt. Der eine sagt ich kann nicht gekündigt werden da schwanger die anderen sagen ist egal ob schwanger , ich bin noch in der Probezeit 😭
Ich bin gerade völlig aufgelöst und mit den Nerven am Ende!!!

2

Sofern du aus Deutschland bist:
Du bist nicht kündbar, außer in wirklich extremen Ausnahmefällen, von denen ich hier nicht ausgehe. Probezeit hin oder her. Du musst jetzt allerdings unbedingt dagegen Kündigungsschutzklage erheben, sonst ist die Kündigung wirksam. Dafür hast du 3 Wochen nach Kündigungszugang Zeit.

Toi toi toi!

1

Das stimm das sie dir einfach so nicht Kündigen dürfen aber ich glaube erst ab der 12 Woche ? 🤷‍♀️

36

Stimmt nicht!

3

Hey,

Sofort Kündigungsschutzklage einreichen, am besten per Anwalt.
Auch in der Probezeit kannst du als Schwangere nicht einfach so gekündigt werden.

Alles Gute!

4

Probezeit oder nicht, der Mutterschutz greift und du kannst nicht gekündigt werden. Punkt. Geh zu deiner Chefin (und ja das ist sie noch) und sag ihr, dass diese Kündigung unwirksam ist. Sollten die sich quer stellen, würde ich zum Gericht gehen und das ganze so klären.

5

Erstmal herzlichen Glückwunsch zur 🤰😊!!
Oh ha, zu 100% weiß ich es nicht, aber ich meine wenn du die Bestätigung vom Arzt hast über eine intakte Schwangerschaft hast du Kündigungsschutz 🤔. Wünsche dir alles gute 🍀

8

Man braucht keine offizielle Bestätigung. Der Mutterschutz (auch Kündigungsschutz) greift, sobald man den Chef (auch mündlich) darüber informiert. Wenn der Chef eine offizielle Bestätigungung möchte, dann muss er die Gebühr dafür zahlen. So ist zumindest die Lage in Deutschland. Und nein, auch auf Einsicht in den Mutterpass hat er kein Recht (bevor das hier irgendjemand vorbringt) Selbst wenn die Arbeitgeberin bis zu 2 Wochen nach der Kündigung erst Bescheid sagt, dass sie zum Zeitpunkt der Kündigung schwanger war, greift der Mutterschutz rückwirkend.

37

Genau so und nicht anders!

Mit einer Schwangerschaft ist die Probezeit beendet, man hat den vollen Kündigungsschutz gem. Mutterschutzgesetz. Zum Gericht musst du nicht direkt laufen, du kannst dem Arbeitgeber erstmal einen Brief per Einschreiben senden, in dem du mitteilst, dass du zum Zeitpunkt der Kündigung bereits schwanger warst und deine Vorgesetzte das auch wusste. Und das du nun um schriftliche Bestätigung bittest, dass die Kündigung unwirksam ist und zurückgenommen wird (Frist setzen, eine Woche). Andernfalls würdest du es vom Arbeitsgericht klären lassen.

6

Hallo,

du darfst in der Probezeit nicht gekündigt werden, wenn du schwanger bist. Das Kündigungsschutzgesetz greift bereits in der Probezeit. Die Probezeit ist mit Bekanntgabe der Schwangerschaft also hinfällig. Geh gegen die Kündigung vor, sie ist nicht gültig.

LG
Michaela

7

Man darf auch in der Probezeit nicht gekündigt werden, wenn man schwanger ist :-) Der Mutterschutz greift trotzdem. Besser du lehnst die Kündigung direkt schriftlich ab und lässt dir den Erhalt deines Schreibens schriftlich bestätigen! Sonst wird hinterher behauptet, dass du die Kündigung akzeptiert hättest!

10

Man muss eine Kündigung nicht akzeptieren, das ist eine einseitige Willenserklärung des Arbeitgebers. Da hilft leider nur eine Kündigungsschutzklage.

Man kann natürlich auch den Arbeitgeber darauf hinweisen, dass die Kündigung sinnlos ist, und ihn bitten diese schriftlich zurückzunehmen... Aber das wäre mir zu riskant, da die 3 Wochen Frist läuft...

15

Mit dem "nicht akzeptieren" meine ich, dass sie den Arbeitgeber nochmals schriftlich auf die Schwangerschaft hinweisen soll und dass die Kündigung somit nicht rechtens ist.

9

Zudem hast du einen Krankenschein! Also doppelt kein Recht! Nur in Ausnahmefällen kann dir in einem Krankenschein gekündigt werden und in einer Schwangerschaft schon gar nicht! Also kein Stress und Anwalt anrufen!

11

Nein, das stimmt nicht. Man kann auch während AU gekündigt werden, eine AU bietet keinen Kündigungsschutz.

35

"Nur in Ausnahmefällen kann dir in einem Krankenschein gekündigt werden "

wunschdenken vieler blaumacher!

12

Erst mal: Tief durchatmen, alles wird gut. #tasse:-) Dies hier ist nicht der Ort für juristischen Rat, deshalb:

1. Nimm dir einen Anwalt für Arbeitsrecht. Diese/r kann dir helfen, der Kündigung zu widersprechen und den Arbeitgeber schriftlich aufzufordern, die Kündigung innerhalb einer bestimmten Frist zurückzunehmen.

2. Informiere dich über das Mutterschutzgesetz. Dhttps://www.bmfsfj.de/bmfsfj/service/gesetze/mutterschutzgesetz/73762
Der der besondere Kündigungsschutz gilt auch bereits während der Probezeit.