Wir wissen nicht mehr weiter finanziell und dabei soll das die schönste Vorfreude sein

Hallo,
ich weis leider nicht wie ich in das Finazding komme.
Unser Problem ist das ich jetzt nach meiner Elternzeit exakt 5 Wochen und 3 Tage Arbeitslos war und ALG1 bekommen habe. Für 20std/Woche weil ich einen 1 jährigen Sohn zuhause habe. Aufgrund meiner Schwierigen Schwangerschaft habe ich ein volles Beschäftigungsverbot erhalten und das auch direkt dem Amt mitgeteilt.
Wir haben Einspruch eingelegt wegen der 20 std da ich immer Vollzeit gearbeitet habe und nicht einsehe das es angeblich mit Kind ja nicht geht.
Jetzt kam die Antwort die wollen die 438€ für die Zeit wieder haben weil ich wohl kein Anspruch habe durch das Beschäftigungsverbot. Und auf ALG 2 auch nicht weil mein Mann über der Grenze ist mit dem Einkommen.
Ich bekomme aber auch kein Mutterschaftsgeld im Mutterschutz.

Weis jemand was oder hatte das schonmal jemand? Wir wissen nicht wie wir bis Ende des Jahres überleben sollen geschweige den mit ab Mitte Oktober mit 2 Kindern.
Ich bin echt am Ende.
Sry für den langen Text.

9

Das tut mir wirklich sehr leid für Euch, aber darüber sollte man sich wirklich vorher Gedanken machen. Wenn das Geld nach der Geburt nicht reicht, musst Du Dir eine Betreuung organisieren und arbeiten gehen. Ich habe vor meiner Tochter auch voll gearbeitet, hatte bei ihr dann 1 Jahr gutes Elterngeld. Danach habe ich Teilzeit gearbeitet, dementsprechend fällt mein Elterngeld natürlich geringer aus. Das sind Dinge, die weiß man doch vorher... Während des Beschäftugungsverbotes läuft doch eigentlich Dein Gehalt weiter, wird dann von der Krankenkasse übernommen. Warum sollte da das Job enter zahlen, Du bist doch gar nicht arbeitssuchend?

12

Meine Stelle war nur bis Dezember 2018 befristet. Und ist im Elterngeld weg gefallen. Aber ja muss irgendwie weiter gehen. Hatte Hoffnung einen heißen Tipp zu bekommen. Ist ja auch nicht böse gemeint von mir. Nur war das jetzt plötzlich das das Amt das ALG 1 wieder haben will.

15

ALG 1 steht die leider nur zu wenn du arbeitsfähig bist und dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehst. Durch das Beschäftigungsverbot hast du diesen Anspruch leider verloren. 🙄
In deinem Fall wäre eine AU besser gewesen.

weitere Kommentare laden
1

Hi,
Also vieleicht könnt ihr noch Wohngeld beantragen, könnte ja was bei rum kommen wenn ihr so wenig Geld zur Verfügung habt wie du sagst.
Ich weiß ja nicht wo und wie ihr wohnt aber bei uns ist die Konstellation auch so, dass mein Mann zur Zeit Alleinverdiener ist ( Handwerker) und wir haben 3 Kinder und das 4. Kind kommt bald. Wir können keine großen Sprünge machen aber es reicht zum leben und auch für ein paar Ausflüge hier und da😉
So lange ich noch nicht wieder arbeiten kann
Muss man sich erstmal bissl einschränken aber das wird ja nicht für immer sein.....

Wenn jemand tatsächlich am Existenzminimum nagt, dann bekommt man auch Hilfe, ist ja nicht für immer.

VG

2

Wir leben in Schleswig Holstein. Und Wohngeld steht uns leider nicht zu wir haben gerade ein Haus gekauft und saniert.

Krankengeld ist wahrscheinlich ja auch nicht möglich oder? Ich kann ja nichts dafür das ich nicht arbeiten kann. Wir haben schon einen Sohn mit Behinderung und Nummer 2 hat auch Einschränkungen. Es ist echt traurig.

4

Wenn ein Kind von euch behindert ist,könntet ihr Pflegegeld beantragen!

weitere Kommentare laden
3

Ich würde mir an Deiner Stelle einen Beratungshilfeschein beim Amtsgericht holen, zum nächsten Anwalt für Sozialrecht gehen und den einen Eilantrag stellen lassen. Der Anwalt hat vielleicht noch die eine oder andere Idee. Mit dem Beratungshilfeschein kostet Euch das erstmal nur 10€ und ihr bekommt Antworten, die ein Forum so nicht liefern kann.
Für die Bearbeitung des Wioderspruchs hat die Behörde in Eurem Fall zu lange Zeit.

6

Danke werden wir machen.

11

Mmm den satz da du mit 1 jaehrigen Kind sowieso nicht Vollzeit arbeiten kannst, verstehe ich nicht. Ich habe krippenplatz 7 bis 17 uhr nachgewiesen. Und dann bekam ich auch Vollzeit Arbeitslosengeld. Habe allerdings dann auch Vollzeit Job angefangen

14

Meines Erachtens nach war das schon nicht wirklich schlau von euch, dass ihr euch bei einem so geringen Einkommen schon ein Haus gekauft habt.


Vermutlich bleibt dann für dich nichts anderes übrig, als nach dem Mutterschutz wieder arbeiten zu gehen.

19

Was muss dein Mann verdienen wenn er jetzt über der Grenze ist ? Das würde mich echt mal interessieren . Und wieso bekommst du bei dem zweiten Kind kein Mutterschaftsgeld ? Oder hab ich falsch gelesen wenn ja sorry 🙈😘

21

Wenn sie nicht selber krankenversichert ist, bekommt sie keins.

34

Das mit dem Mutterschutzgeld muss ich Montag klären. Bis jetzt hieß es ich brauche dafür einen Bescheid vom Amt. Ich hoffe das ich es bekomme und auch auf Elterngeld. Wenigstens den mindest Satz. Aber irgendwie geht es bestimmt weiter. Vielleicht kann ich dem Amt es ja auch in raten zurück zahlen. Mal sehen.

weitere Kommentare laden
26

ICh verstehe es jetzt nicht so ganz. Gib mal Bescheid, ob das so stimmt:

-du hast einen einjährigen Sohn und für diesen eine Volllzeitbetreuung, so daß du dem Arbeistmarkt (wärst du nicht im Beschäftigungsverbot) zu 100% zur Verfügung stehen würdest? Wenn ja: Vollzeitplatz kündigen und Kind selber betreuen. Spart sehr viel Geld. Wenn nein: wie wolltest du zu 100% arbeiten, wenn dein Kind in der Zeit gar nicht betreut ist?

-du hast seit Dezember 2018 keinen Job mehr. Warum hast du ein Beschäftigungsverbot? Von wem hast du das bekommen und warum?

-dein Mann halt 1500€ netto. Davon zahlt ihr die Rate fürs Haus und den kompletten Lebensunterhalt. Dazu kommt Kindergelfd für bislang 1 Kind. Hast du das Elterngeld damals für 1 Jahr bekommen oder es auf 2 Jahre gesplittet? Hast du irgendeine Art von Einkommen?

35

Also ich hätte einen Vollzeitplatz gehabt für unseren Sohn. Den hab ich als ich das Beschäftigungsverbot bekommen habe im Mai schon gekündigt.
Bis zum 30.07 war ich in Elternzeit mit Elterngeld. Seit dem hatte ich ALG1 für 20std. Bewilligt bekommen bis zum 04.09. aber wegen dem Einspruch von mir haben sie plötzlich festgestellt das ich die komplette Summe zurück zahlen soll.

36

Aktuell habe ich ein Einkommen von 0€.

weitere Kommentare laden
31

Hallo, erkundige dich doch mal bitte, ob du das BV beenden kannst. Ich glaube, das geht nur, wenn es ein Arzt ausgestellt hat und nicht der AG.

Vielleicht kann man das Dilemma so lösen? Alle Angaben ohne Gewähr. Ich meine, so etwas mal gehört zu haben.

32

Naja, stellst du dich vollzeit dem Arbeitsmarkt zur Verfügung bekommst du auch Vollzeit ALG, außer natürlich du kannst keine Kinderbetreuung vorweisen. Also stimmt da etwas nicht.

Und wenn du , warum auch immer , ein BV vom Arzt bekommen hast steht dir nunmal kein ALG zu. Ich weiß nicht, was du mit dieser Sachlage beim Anwalt möchtest.

Wenn ihr keinerlei Ansprüche auf Sozialleistungen habt scheint ihr ja schon genügend finanzielle Mittel zu haben.

Das du zudem kein Mutterschaftsgeld bekommst ist logisch, da du ja nicht selbst versichert bist.

Irgendwie scheint da einiges zu fehlen an deiner Geschichte.

37

Ich wurde leider falsch bestatten beim Amt. Die Dame die für mich zuständig war hätte mir das von vorne rein so sagen müssen als wir den Antrag mit ihr gestellt haben. Sie hat nicht einmal erwähnt das ich keinen Anspruch habe. Das verstehe ich ja auch voll und ist ja jetzt auch logisch. Nur ohne ein Einkommen das Geld zurück zahlen ist doof. Und das mit dem Muterschutzgeld muss ich am Montag klären. Bis jetzt lag es an dem Bescheid vom Amt aber der ist ja hinfällig.

Vielleicht gibt es ja auch Krankengeld für die 5 Wochen und paar Tage ohne Job. Und Krankenversicherung läuft über mich auch die von unserem Sohn.

Aber ich werde jetzt versuchen nicht daran zu denken und mich Montag früh direkt zu kümmern.

44

Wenn du im Bv bist, bekommst du kein Krankengeld.

weiteren Kommentar laden