Geld sparen für die Kinder

Hallo. Habe jetzt oft gehört, dass Eltern das Geburtstagsgeld oder das Kindergeld oder sonstiges Geld für ihre Kinder auf einem Konto ansparen. Finde das ziemlich viel teilweise. Alleine bei 100€ monatlich bei 18 Jahren sind das über 21.000€. Finde das sehr viel zum 18 Geburtstag.

Meine Großeltern haben damals für mich was gespart und ich habe zum 18 Geburstag etwa 5000€ bekommen. Davon habe ich meinen Führerschein und mein 1 Auto bezahlt . War ich sehr froh drüber, da meine Eltern nie was für mich angespart hatten. Überlege jetzt bei unserem Kind auch was zu sparen. Allerdings liegen die Kigakosten schon bei knapp 500€ Daher ist nicht so viel drin.
Welchen Betrag spart ihr oder haben eure Kinder? Gibt es auch Eltern,die nichts sparen und die Kinder sollen sich alles selbst finanzieren?


Grüße
Julia

2

Hallo
Ich kenne es aus meinem Umfeld jetzt auch nicht, größere Beiträge für die Kinder zu ersparen.
Unterstützt werden die Kinder alle. Nur nicht in der Form. Wir sparen generell und schauen dann wie und wo wir (finanziell) was machen. Den Anspruch dem Kind die erste Wohnungsenrichtung oder so zu finanzieren, haben wir jetzt nicht. Das ist so ein Punkt, der für mich nicht mehr in meiner Verantwortung liegt.
Zum 18 Geburtstag haben wir einen kleinen dreistelligen Beitrag zusätzlich geschenkt, zur freien Verfügung (Reise und einige andere Dinge standen bevor). Ansonsten wie oben beschrieben.
Für uns passt das so.

LG

4

Ach ja, größere Geldgeschenke gibt es hier auch nicht wirklich. Wenn eigentlich nur, wenn die Kinder älter sind und zB. auf etwas sparen. Da gibt es also auch nichts zu verwalten.

1

Hey. Wir haben mit 50€ pro Kind angefangen. Da jetzt aber Nummer 6 unterwegs ist haben wir es auf 25 pro Kind reduziert. Weil allein 300€ für die Kids im Monat auf Seite tun ist im moment ziemlich viel in der Zeit wo mein Mann alleine verdient. Vielleicht erhöhen wir es wieder wenn ich wieder arbeiten gehen kann. Wir zählen auch die Gelder zum Geburtstag Weihnachten oder Ostern von Paten und Omas usw immer aufs Konto. Die zwei großen 6 und bald 5 Haben so schon 5000€ und 4000€ Auf dem Konto. Da nimmt schon was zusammen bis sie 18 sind. Find ich aber auch schön. Wenn man sich ein etwas besseres Auto kaufen kann und nicht mit ner 500€ schrottkarre anfangen muss.
Lg lillifee

66

Wir sparen jeden Monat 25€ pro Kind und natürlich die Gelder die sie über das Jahr Geschenk bekommen.das ist ja den ihr Geld und solange sie noch klein sind kommt es auf den ihr Konto.

Wir möchten das unsere Kinder später einen leichteren start haben wie wir und nicht bei 0 anfangen müssen

3

Hallo.

Es wird für jedes Kind pro Monat 50€ gespart. Hinzu kommt das Geld, welches sie zur Geburt geschenkt bekommen haben oder auch mal größere Summen zu Geburtstagen. Mein Mann bekam von Kunden auch schon mal Geld geschenkt. Das hat er dann geteilt und ebenfalls aufs Konto der Beiden überwiesen. Die Zwei sind nun 7 und 9.

Niemand sagt, dass sie es direkt mit 18 bekommen. Sie wohnen zu dem Zeitpunkt sicherlich noch Zuhause und das Geld soll dazu dienen, dass sie es z.b im Studium einfacher haben als wir.
Klar, sie müssen lernen, dass man sich sein Geld verdienen muss, aber ich habe es lieber, sie konzentrieren sich ohne Druck und Doppelbelastung auf Schule/ Studium, als dass sie wer weiß wo jobben und das hängt dann hinterher. Wenn sie natürlich jobben wollen, wird man sie nicht aufhalten. Aber es ist auch schön zu wissen, dass sie es da leichter haben können.

18

Mit 18 haben sie aber einen Anspruch auf das Geld - man hat kein Recht, es ihnen vorzuenthalten. Wenn das Konto auf deren Namen läuft, hat man da sowieso keine andere Handhabe.

20

Da hast du Recht. Aber wenn sie 18 sind, hört meine Verantwortung nicht auf und ich werde ihnen sicherlich keine 10T Euro in die Hand drücken und viel Spaß wünschen. Ich hoffe sehr darauf, dass unsere Erziehung insofern fruchtet, dass sie sich auch dann etwas sagen lassen. Vor allem dann, wenn sie noch Zuhause wohnen. Volljährig hin oder her.

weitere Kommentare laden
5

Wir haben das immer nach Alter gemacht... Sohnemann ist jetzt 5 und wir zahlen jeder 50 € pro Monat (sind getrennt). Das wird sicher nicht ewig steigen können, aber noch gehts.

Meine Eltern haben nichts für mich gespart, aber das war auch okay. Der Führerschein wurde vom Jugendweihegeld bezahlt und meine Mama hat mir da noch was On-Top gegeben. Ein Auto gab es nicht, aber wir haben auch in der Stadt gewohnt, wozu also.
Als ich mein erstes Auto wollte/brauchte hat mein Vater das bezahlt, ich habe es monatlich bei ihm abgestottert. Zum Diplom hat er mir dann meine Restschuld erlassen ;-)

Ich mach das eher auch für Dinge wie: ein Auslandsjahr oder so. Sowas hätte ich gern gemacht, aber wir waren 3 Kinder und da war das nicht drin bzw. hat mein Vater da keinen Sinn drin gesehen.
Wir wurden durchaus in allem unterstützt. Wir konnten alle 3 studieren, meine Schwester ist dazu weg gezogen und wurde da mehr unterstützt, als zB ich, die zu Hause wohnen konnte. Aber alles in allem hatten wir alle Möglichkeiten und das ist doch das Wichtigste, als dem Kind mit 18 20 T€ in die Hand zu drücken, was ich eh nicht machen will, denn mit 18 ist man uU schon noch ganz schön doof ;-)

6

Also wir haben 500€ auf eine Sparkarte eingezahlt, dort zahle ich derzeit 10€ monatlich ein. Zusätzlich kommt alles an Geldgeschenken dort hin.

Opa und Onkel haben je ein eigenes Konto angelegt und zahlen dort ebenfalls ein.

21

Nicht böse sein aber 10€ monatlich? Habt ihr das nicht einmal 100€ übrig Jährlich um den ganzen Betrag zu überweisen?

22

Wo soll denn da jetzt der große Vorteil sein, wenn ich statt monatlich 10 (120 jährlich) nur 100 jährlich einzahle??

weitere Kommentare laden
7

Ich war sehr froh, dass meine Eltern für mich gespart haben obwohl sie es jetzt auch nicht so dicke hatten. Ich konnte mir mit 16 dem Führerschein und Kraftrad kaufen und mit 18 den Auto Führerschein und ein ordentliches Auto. Zum Glück war genug Geld da, dass ich auch ein zweites Auto kaufen konnte, da ich das erste sehr schnell zu Schrott gefahren hab. Wir wohnen auf dem Land und da es bei uns nur die Schulbus Verbindung gab, waren wir auf einen fahrbaren Untersatz angewiesen wenn man nicht immer gefahren werden soll. Außerdem hatte ich noch Geld die erste eigene Wohnung einzurichten und zu renovieren.
Wir werden auch sparen für unsere Kinder. Das heißt aber nicht, dass sie dann zum 18. alles bekommen und auf den Kopf hauen.
Ich arbeite seitdem ich 15 bin und habe mir auch viel Geld selbst verdient. Es heißt nicht automatisch, dass die Kinder verwöhnt werden und nicht mit Geld umgehen können, wenn die Eltern für sie sparen. Im Gegenteil, ich habe früh gelernt, dass man sparen muss wenn man sich etwas leisten möchte.

8

Hi,
ich finde das kommt doch darauf an, was man sich leisten kann. Wir bezahlen jeden Monat erst die Fixkosten, dann den " Luxus", dann sparen wir für uns und was dann noch übrig ist, geht auf ein Tagesgeldkonto meiner Tochter. und ob das jetzt 5.000 oder 50.000 sind wird sich zeigen. Bei Bedarf holen wir das Geld nämlich zurück. Auch entscheiden wir kurz vor dem 18 Geburtstag, ob sie es dann wirklich alles direkt bekommt
, was ja auch davon abhängt ob sie mit 15 ne lehre macht und dann schon arbeitet oder Abi und erstmal studiert.
Lg

19

Wenn deine Tochter das Konto hat, darfst du es nicht einfach "bei Bedarf" zurückholen oder ihr einfach nicht geben. Es ist ihr Geld, was ihr bis dahin nur treuhänderisch (!!!) verwaltet.

Woanders würdest du für so ein Verhalten in den Knast gehen.

30

Meine Güte... sie schrieb ja nicht, bei welchem Bedarf. Kann ja durchaus bedarf des Kindes sein. 🙄

weiteren Kommentar laden
9

Unsere Kleine ist erst auf die Welt gekommen und wir haben auch gleich ein Girokonto für sie eröffnet. Darauf kommt das ganze Geld, was sie eben in den Jahren für Geb./Weihnachten bekommt.
Zusätzlich wollen wir monatlich 25€ zahlen.
Meine Eltern haben auch noch einen Sparbrief für sie gemacht (500€).

Man weiß halt nie, was kommt. Vielleicht arbeitet später nur einer von uns oder es kommen wieder Studiengebühren o.ä.
Es ist also eher für ihre Ausbildungszeit gedacht.
Von dem Geld kann sie dann auch ihren Führerschein bezahlen.

Übrigens möchte ich dennoch, dass sie auch in ihren Ferien 2 Wochen arbeiten geht oder eben Zeitung austrägt etc.
Geld soll für sie nicht selbstverständlich sein. Vor allem spürt man so auch, wie viel man für paar Euros arbeiten muss.
Fand das damals bei mir selber sehr erleuchtend.

55

Alle unsere 6 Kinder können mit Geld umgehen und haben nicht arbeiten müssen in den Ferien,sorry finde die Einstellung gruselig...
Haben sich im Haushalt eingebracht und Ihre Schule perfekt hinbekommen und durften Kinder sein und das Leben genießen.....

77

Ähm...ich rede hier von einem Alter von 16. Das ist doch net gruselig😉😠

Und nein, ich konnte vorher auch mit Geld umgehen und verlangte keine teuren Markenprodukte oder so. Ich habe dennoch später gegengerechnet, wie viele Stunden ich z.B für 20€ arbeiten musste und mir so paar unsinnige Einkäufe gespart😉
Und das Geld habe ich auch beliebig verbraten.
Also geschadet hat es mir nicht und meine Kindheit war dadurch nicht kaputt😂
Wir reden hier von 1-2 Wochen von den 6 Wochen Sommerferien...und das auch erst ab 16.
Andere machen da schon Ausbildung. Wo ist der Unterschied?

weitere Kommentare laden
10

Wir (Eltern) sparen nichts für unsere Kinder.

Die Omas zahlen je 25 Euro monatlich auf ein Konto, vom dem dann Aktienfonds gekauft werden.

Das Geld soll, so die Idee, etwas Rücklage für Ausbildung oder Studium sein.

31

Das mit den Aktienfonds finde ich eine sinnvolle Idee 👍