Krankenversicherung nach Elterngeld

Hallo zusammen,
Meine Tochter ist jetzt 1,5 Jahre alt und ich bleibe 3Jahre zur Betreuung zu Hause.
Mein Vertrag lief mit der Schwangerschaft aus, somit habe ich aktuell auch keinen Arbeitgeber.
Nun endet mein Elterngeld im November. Wie sieht es mir meiner Krankenversicherung aus?
Kann ich zum Jobcenter gehen?
Mein Partner verdient nicht sonderlich viel, ich bin mir sicher, dass ich nach dem Elterngeld recht auf aufstockend Hartz 4 bekommen würde. Er hat noch 2 Kinder aus alter Beziehung, für die er Unterhalt zahlt. Sein Gehalt reicht dann für uns nicht wirklich aus.
Kennt sich jemand aus?

1

Wenn euer Einkommen euren Bedarf nicht deckt, kannst du zum Jobcenter gehen. Dort wird im ersten Gespräch eine Überschlagsberechnung gemacht, ob ihr Anspruch habt. Geh rechzeitig hin, da die Bearbeitung der Anträge dauern kann.

10

Vielen Dank !

2

Bezüglich Krankenversicherung wäre es am einfachsten, Ihr würdet heiraten.

3

Sie könnte auch einen 450 Euro Job machen( in der Zeit, wo der Partner nicht arbeitet) und die Versicherung selber zahlen.
Oder sich um eine Kinderbetreuung kümmern und wieder arbeiten gehen.

4

Sie könnte auch heiraten,den 450 Eurojob machen und die ganze Kohle behalten, weil sie über ihren Mann versichert ist.

weiteren Kommentar laden
6

Wenn du Geld vom jobcenter bekommst, bist du auch bei einer Krankenkasse deiner Wahl versichert. Die übernehmen das dann

9

Ok danke !

7

Wenn euer Gehalt nicht ausreicht, wie wäre es mit, eventuell vielleicht sogar sehr naheliegenden Variante, dass du dir einen normalen Job suchst?

8

3 Jahre Elternzeit sagte ich ja bereits.
Das war nicht meine Frage, aber trotzdem danke

11

Elternzeit kann man nur als Arbeitnehmer (oder Beamte etc.) haben, du bist einfach 3 Jahre arbeitslos