Schwanger im ambulanten Pflegedienst

Hallo,
ich bin zurzeit etwas überfragt.
Gestern hatte ich einen Termin beim Frauenarzt wegen Unterleibsschmerzen. Meine FA gab mir dann bekannt das ich in der 5+3 SSW bin. (Die Schmerzen seien normal, manche würden fast gar nichts merken und andere eben mehr)
Meine FA hat mir auch gleich eine Bescheinigung ausgestellt.
Das kam für mich alles super unerwartet und ich frage mich wie es jetzt mit meinem Job aussieht. Ich arbeite in der ambulanten Krankenpflege. Immer 12 Tage am Stück Früh oder Spätdienst und dann zwei Tage frei. Ich versorge eigentlich ausschließlich stark immobile Patienten, die gelagert und mobilisiert sowie gewaschen werden müssen unter ständigem Zeitdruck. Dabei habe ich natürlich auch mit deren Ausscheidungen zutun.
Ich bin mir nicht sicher, wann ich meinen Arbeitgeber über meine SS informieren sollte. Ich bin zudem auch noch neu in der Firma 😔.Eigentlich würde ich noch abwarten es schlägt ja noch nichtmal ein Herzchen aber ich bin mir wegen den Arbeiten, die ich ausführe so unsicher ob ich nicht doch schon etwas sagen sollte. Hoffe ihr könnt mir helfen😶 vielen Dank!!

1

Also viele wissen es nicht was sie dürfen und was nicht. Ich habe mich heute mit dem Gewerbeaufsichtsamt unterhalten. Da man in der Schwangerschaft nicht mehr als 10 kg heben oder schieben darf würde deine Arbeit so nicht weiterlaufen. Das Problem ist das genau das viele nicht wissen. Das Gewerbeaufsichtsamt meinte, dadurch das sich zu wenig Frauen darüber informieren was sie dürfen und was nicht, würden die Arbeitgeber mit uns Sachen machen die rechtlich nicht erlaubt sind. Er meinte man könnte beim FA bitten eine Bescheinigung für das Gewerbeaufsichtsamt auszustellen. Dann würde das Gewerbeaufsichtsamt auf deinem Arbeitsplatz vorbei schauen und diesen persönlich prüfen. Er meinte in 8 von 10 Fällen endet das im BV weil der AG sich nicht an die rechtlichen Bestimmungen hält.