Mit 48 Jahren noch Wechsel aus Minijob in Steuerklasse 5 ? - Lohnt sich das ?

Ich habe 21 Jahre Vollzeit auf Steuerkarte und dann 10 Jahre auf Minijob ohne Steuerkarte - nun habe ich mit 48 Jahren die Möglichkeit auf Steuerkarte ( Klasse 5 ) mit 20 Stunden pro Woche zu arbeiten.

Nun meine Frage Lohnt sich das wirklich mit 48 Jahren wieder anzufangen in die Rentenkasse einzuzahlen ? -( bei Steuerklasse 5 ) oder lieber auf 450 Euro bleiben ?

Freue mich über Antworten !

1

Die Steuerklasse sagt doch nichts über die Rentenbeiträge aus ?

8

Doch, über Umwege schon.

Minijobs können ganz ohne Beiträge in die Rentenversicherung sein. Steuerklasse 5 bedeutet automatisch, dass sie sozialversicherungspflichtig beschäftigt ist und richtige Rentenbeiträge zahlt. Sie ist dann auch selbst krankenversichert.

2

Was heißt denn lohnt?
Ich denke alles was den einen oder anderen Euro mehr an Rente einbringt ist fürs Alter von Vorteil.

3

Natürlich lohnt sich das. Du musst ja wahrscheinlich noch knappe 20 Jahre arbeiten bis zum Renteneintritt! :-)

4

Meine Mutter hat mit Mitte 50 zum ersten Mal nach der Geburt von uns Kindern wieder einen sozialversicherungspflichtigen Job angenommen, nachdem mein Vater arbeitsunfähig geworden war. Jeder Euro zählt.

5

Beiträge in die SV sind immer gleich, unabhängig von der Steuerklasse.

6

Hallo, ja klar lohnt sich das. Du hast jetzt mehr Geld und später mehr Rente.
Je nach Stundenlohn bist du mit 20 Stunden im Medi Bereich. Der Medibereich / Gleitzone geht seit Mitte des Jahres bis 1300€

https://www.deutsche-rentenversicherung.de/DRV/DE/Rente/Allgemeine-Informationen/Wissenswertes-zur-Rente/FAQs/Gesetzesaenderungen/Leistungsverbesserungs_und_Stabilisierungsgesetz/Midi_Jobs_Liste.html
Die entrichteten geringeren Rentenversicherungsbeiträge sollen künftig nicht mehr zu geringeren Rentenleistungen führen.


Guß Sol

7

#kratz ich verstehe die Frage nicht.
Du bist erst gerade mal 48! Du musst noch 20 Jahre arbeiten!

Außerdem ist ein 20 Std Job doch besser als nur die paar Stunden auf Minijob aus dem haus zu kommen.
Zudem könntest du ja auch bald wieder Vollzeit arbeiten.
Da ist eine halbe Stelle doch ein guter Einstieg

9

Hallo!

Selbst wenn ich nur vom Mindestlohn von 9,19 ausgehe, komme ich auf einen Bruttolohn von knapp 800€. Netto kommen da auf jeden Fall mehr als 450€ raus, abgesehen davon zahlst Du in die Rentenversicherung ein, was später wiederum Deine Rente erhöht. Mit Deinen 21 Beitragsjahren wird Deine Rente später nicht üppig ausfallen.

LG