Wer kennt sich mit dem Berufsausbildungs-gesetz aus ?

Guten Morgen Ihr Lieben,

Mein Freund befindet sich zurzeit in seiner Ausbildung.
Er bekommt jeden Monat das Geld immer zum 5ten oder zum 6ten.
Nun steht aber im Vertrag das es wärend der Ausbildung SPÄTESTENS am letzten Werktag drauf sein MUSS.
Mein Freund hat auch eine Email an seinen Chef geschrieben das er bitte das Gehalt laut dem Ausbilsungsvertrags am Letzten Ausbilsungswerkstag auszahlen muss ( Natürlich Sachlicher und professioneller geschrieben).

Nun nimmt sich der Chef davon nichts an. Der Chef behandelt dort alle auch nicht grade OK.

Wisst Ihr wie er noch handeln kann bzw. Was er dagegen noch tun kann ?

PS: Handwerrkskammer ist informiert tun aber nichts

1

Hi,
dein Freund sollte seinem Chef ein schreiben zukommen lassen in dem er auffordert das Gehalt pünktlich zu zahlen. am besten per Einschreiben und mit einer Frist. Wenn er sich weiterhin nicht dran hält, kann dein Freund natürlich auch Schadensersatz verlangen. inwiefern das gut für das miteinander ist, ist natürlich eine andere Sache...

ich weiß miete etc. ist meist zum ersten fällig aber wenn er das Geld zurück legt, müsste es ja dennoch klappen die Zeit zwischen gehaltseingang ist ja trotzdem die gleiche. Ansonsten kann er wie gesagt ein schreiben aufsetzen und Schadensersatz verlangen.

2

Er befindet sich in der Ausbildung, ich bezweifel das man in der Ausbildung bereits soviel Geld bekommt das man quasi einmalig 2 Mieten in einem Monat zahlen kann....( weil du geschrieben hast er könne das Geld ja zurück legen)

An die TE wenn es tatsächlich nur um Mietzahlungen geht einfach mit dem Vermieter sprechen und die Sachlage erklären, meist Hilft das schon.

Ich würde jetzt nicht auf Gedeih und Verderb den Arbeitgeber damit behelligen, meist gibt es in Firmen einen gewissen Abrechnungsturnus oder es wird über einen externen Steuerberater geregelt...
Solang das Geld zu einem Fixen Termin kommt und nicht mal am 1. Dann am 15. Oder 20 ist doch alles gut.

3

Vielen lieben Dank für deine Antwort
Der Vermieter .acht das leider nicht da Die Miete zum 15 an eine andere Stelle weitergeleitet wird.
Sein Chef nimmt sich von nichts an 😔 er lässt niemanden aussprechen den seine Meinung zählt.

Andere Zahlungen müssen auch am ersten bezahlt werden. Ich trete schon immer in Vorkasse nur ist es leider auf Dauer nicht das wahre.

weitere Kommentare laden